Sigmund Freud Hohlmaske an einer Skulptur bzw. einem Menschen anfertigen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn die Mater geschlossenporig ist (also poliert oder geölt/poliert), gehen alle von Dir genannten Abformmassen und außerdem das wiederverwendbare Formaform.

Bei eher offenporiger Oberfläche (rauher Stein, Werkzeugspuren etc.) ein selbstrennendes Silikon, wenn die Mater nur aufrecht stehend zugänglich ist, mit einem Thixotropiermittel. Google mal siliconesandmore, sind die günstigsten Anbieter, die ich kenne. Ist die Hohlmaske beweglich, mit Karton und Heißkleber eine Kastenform bauen - bei 30 bis 40 Shore und aufwärts genügt eine mittlere Wandstärke von 25 bis 30 mm ohne Stützkonstruktion. Tip: Transluzentes Silikon verwenden und eine einteilige Abformung machen, die danach mit dem Skalpell aufschneiden. Bringt die beste Präzision.

Hier im kleinen Massstab und für etwas andere Zwecke demonstriert:

http://vimeo.com/47672221

Bei lebenden Menschen: Alginat - wie der Name impliziert, ist das auf Algenbasis und löste in den 20 Jahren, die ich das verwende, noch nie eine Allergie aus.

IMMER an unauffälliger Stelle Vorabproben anlegen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?