Frage von Lejany, 75

Sigma Objektiv Canon 600D?

Hi Leute,

Ich habe eine Canon 600D und will Streetwear und coole Fotos von Städten und Leuten machen. Habe mich schon für ein Objektiv entschieden, das Sigma 18-35mm. Da dies aber neu 700€ kostet, will ich nur es auch ebay kaufen. Habe auch schon einige gefunden, nur ist bei mir jetzt die Frage: Was bedeuten diese ASP, HSM, APO oder DC Abkürzungen? Gibt es da jetzt verschiedene version des Objektivs? Was bedeuten die und welche Auswirkungen haben diese Bezeichnungen? Auf alles bezogen jetzt. Passt das Objektiv auch für die 600D? Hier nich ein paar Bilder.
Danke im Voraus! :D

Grüße

Jannis

Antwort
von blackbirdsr71, 29

Wenn es im Namen auch ART steht, dann hast du das richtige Objektiv gefunden. Im Prinzip gibt es nur eine Version von diesem Sigma und zwar 18-35mm f/1.8. Es passt für Canon (und die 600D), sofern man das Objektiv mit Canon Bajonett kauft :) Hier kannst du über alle Abkürzungen ein bisschen lesen: https://www.sigma-foto.de/glossar .

Kommentar von Lejany ,

Danke man! Was ist Canon bajonett?

Kommentar von RalphPBerger ,

Das Gewinde mit dem das Objektiv auf der Kamera verschraubt wird; ein Objektiv für Canon passt nur an Canon-DSLRs (EF-/EF-S-Bajonett) aber z.B. nicht an Nikon-DSLRs (F-Bajonett). Es gibt allerdings hierfür Adapter. 🙃

Kommentar von blackbirdsr71 ,

Adapter gibt es, aber es geht nicht immer. Ein Objektiv für Canon kann man an einer Nikon DSLR nicht benutzen, da das Auflagemaß der Nikon Kameras größer ist. Bezüglich der Frage - Bajonett ist Anschluss :) Wenn du z.B. auf Amazon nach "Sigma 18-35", kriegst du mehrere Ergebnisse, da es das Objektiv für Nikon, Canon, Sigma, Sony und Pentax gibt. Du musst nur darauf achten, dass du es mit Nikon Bajonett (also Anschluss) kaufst.

Antwort
von christl10, 31

Du hast Dir ein sehr gutes Objektiv herausgesucht. War damals bei Erscheinung auch nahe dran es zu kaufen. Da ich aber das Weitwinkel nicht so oft nutze, machte es keinen Sinn und habe mich deswegen eher für das Tamron 24-70 F2,8 IS entschieden. Benötige die 50-70mm viel öfters als das Weitwinkel. 

Antwort
von migebuff, 43

DC = Bildkreis für Cropsensor

HSM = Ultraschallmotor

Der Rest ist nebensächlich, soll nur wichtig klingen. Apochromatisch, asphärisch usw bezieht sich auf die Qualität der verbauten Linsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community