Solf am 20.01.2008 um 18:52 Uhr
Leidiges Thema..! Ich weiss!

Das "Sie" verwende ich überwiegend nur beruflich der Kundschaft und dem Boss gegenüber.

Bauarbeiterkrankheit... :-)
gri1su am 20. Januar 2008 22:11 "Du, darf ich mal....." klingt doch auch viel netter als "Sie, darf ich mal....." :-))))
Im Netz ist anscheinend ein weitgehendes Duzen üblich. Dies kann dann zumindest als normales Verhalten betrachtet werden. Personen können sonst ja immer auch sagen, ob sie Duzen oder Siezen vorziehen. Damit beraten sie einen sozusagen für den Umgang mit ihnen.
Sonst (im Leben außerhalb des Netzes) hängt die Wahl der Anredeform auch von den Gewohnheiten in einem Umfeld ab. Meistens würde ich bei fremden Personen erst einmal ein "Sie" wählen. Dies kann dann bei näherer Bekanntschaft auf Wunsch geändert werden. Die formale Verwendung von "Du" oder "Sie" halte ich für weniger wichtig als Freundlichkeit und Respekt.

...und nicht nur im Netz. Ich fühle mich im allgemeinen wohler, wenn ich geduzt werden. Natürlich geht das im Geschäftsleben nicht. Aber privat bevorzuge ich immer ein du! Und duze selbst auch die meisten Leute, die sich nicht ausdrücklich dagegen wehren! :-)

Obwohl, wenn ich Solf jetzt sietzen müsste, wäre mir schon komisch.

Hier üblicherweise per "Du".
Im wirklichen Leben finde ich aber das "Sie" persönlicher.
Solf am 20. Januar 2008 19:04 Ehrlich? Erklär das mal, bitte!
WolfRichter am 20. Januar 2008 19:24 Da in diesem Forum das "Du" üblich ist und ich ja hier auch schreibe und nicht spreche, stellt das kein Problem dar.
Im persönlichen Gespräch fällt es mir aber einfach leichter, auf mein Gegenüber einzugehen, wenn man das "Sie" gebraucht. Es zeigt einen gewissen Respekt, so daß ein Gespräch auch dann nicht ins Plumpe abrutscht, wenn es sehr persönlich und vertraulich wird. Das Reden fällt dann leichter und man kann Dinge sagen, die mit "Du" nicht möglich wären.
Solf am 20. Januar 2008 20:27 Danke!

noch ein gequältguck - aber ich glaube, dass das für ältere Leute einfach ungewohnt ist und sie sich evtl. etwas schwer damit tun. Sie Solf Du.

...außer wenn ich Anfragen an Experten habe (123-recht etc.). In Foren und bei Chats immer Du.

Wer so ein "Hansdampf in allen Gassen" ist wie Du hier bei GF, der weiß das doch längst selber. Du Solf Du!
<mit dem Finger winke...>

Ich habe am Anfang immer "Sie" geschrieben, das habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, nur schreib ich immer "Du", mit ganz wenigen Ausnahmen!

...ihr euch? :-{

SIE...he: http://www.gutefrage.net/frage/duzen-oder-siezen-bei-gutefrage-net (wird als verwandte Frage unter dieser Frage angezeigt)
Finde das "Du" irgendwie passender: lauter (mehr oder weniger) persönliche Probleme, die man eigentlich nur mit Freunden bespricht... Wobei ich im Internet zuerst einmal versuche, die direkte Anrede zu umgehen, andere könnten ja beleidigt sein... das macht das Leben aber auch nicht leichter...

Im Netz sowieso, und privat:

Solf am 20. Januar 2008 19:22 Gnädigst sorry für diese Frage! :-))
Hier und in einem weiteren Forum (boocompany) benutze ich das du.
In allen anderen Foren (wer-weiß-was, Verbraucherschutz, etc.), in denen ich tätig bin, ist das Sie obligatorisch.

Meist hat man schnell raus, ob der andere das akzeptiert.

Denke, das ist üblich und sollte auch keine hochgezogenen Augenbrauen mehr verursachen. Im echten Leben lieber "Sie" bei Fremden und Arbeitskollegen und Leuten, die ich nicht mag. Ich hatte mal einen Kollegen, der sehr viel älter war als ich und meinte: "Zu mir kannste Rolf sagen!". Mit dem Ergebnis, dass ich fortan immer um die Anrede drumherum geredet habe. Aufgezwungenes "Du" ist peinlich.

ist wie von einigen hier schon gesagt persönlicher.

Da ich im sozialen Bereich arbeite, ist das "du" üblich. Im Englischen kennt man sowieso nur das "you".

Hier in USA ist "You" bzw. Vorname angebracht und in Bayern leben wir auf einem Dorf, da geht das genauso, was anderes wäre nicht angebracht, wenn man selber Bayer ist. Nur in offiziellem Umgang gibt es dann "Sie", im Net immer "Du".

Obwohl ich privat nicht gern gesiezt werde, mag ich es trotzdem nicht, wenn mich fremde unsympathische Menschen sofort auf die plumpe Tour duzen. Andersrum duze ich auch nicht gleich jeden, sondern warte immer erst mal ab.
Sonst bleibe ich bei einigen ganz gerne beim "Sie"
Bei einem Du lernt man sich oft schneller kennen. Sie ist nur für Leute, die ich gerne auf Distanz halten möchte.

Im wahren Leben ist mir ein höfliches ´Sie`lieber.
Im Normalleben und im Net bevorzuge ich das normale Du! Geschäftlich gibt es ausschließlich das "Sie"!!!

Im Geschäftsleben und unter Kollegen "Sie" bis der Ranghöhere/Ältere das "Du" anbietet. Im Net von Anfang an "Du".
Du A...loch oder Sie A...loch - ist doch ganz egal

Und Ihnen würde ich nie das Du anbieten! ;o)
Solf am 12. März 2008 15:20 Sie bekommen von mir trotzdem ein Däumchen! :-))
Im Netz, beim Skat oder vergleichbar wie hier DU, im Berufsleben nur ausnahmsweise und privat nur wenn ich der Person, mit der ich es zu tun habe glaube es anbieten zu sollen. Wenn mir das DU angeboten wird, bin ich bei der Annahme sehr vorsichtig. Ein Du, einfach so gebraucht, lehne ich ab.