gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

11 

Siezen oder duzen?

gefragt von butz1510butz1510 am 02.11.2007 um 18:18 Uhr

Eine Frau, mit der ich geschäftlich zu tun habe (10 Jahre älter als ich) und die ich daher selbstverständlich schon immer sieze, weil sie mehr oder weniger in einer übergeordneten Position ist, duzt mich plötzlich, seit letzter Woche, beim Sport. Bin jetzt etwas wirr, ob ich sie dann auch duzen soll oder beim "Sie" bleiben. Normalerweise duze ich den, der mich duzt - bin ja auch keine 12 mehr - aber in diesem speziellen Fall ist es mir etwas unangenehm. Was meint Ihr?

Reply

soust
beantwortet von soust am 2. November 2007 18:22
12x
Thumb_up

Manche Leute fangen bei sportlichen Aktivitäten an, Andere zu duzen. Nicht alle behalten das für den beruflichen Sektor bei.

Bevor es peinlich wird, würde ich mich an Deiner Stelle unter vier Augen bei dieser Frau erkundigen, wie es halten möchte mit der Anrede. Eine höfliche Anfrage kann sie wohl kaum übel nehmen.

Wenn sie Dich weiterhin immer duzen möchte, würde ich's nicht ablehnen an Deiner Stelle - das könnte einen unangenehmen Nachgeschmack bei ihr hinterlassen und Euer berufliches Verhältnis negativ beeinflussen.

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 2. November 2007 18:25

Natürlich solltest Du sie dann auch duzen.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 3. November 2007 08:40

Danke! Ich seh sie morgen wieder - mal sehen, was ich draus mache!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. November 2007 20:17
5x
Thumb_up

Vielleicht hat sie nur einen Anlass gesucht, dir "sozial unproblematisch" das Du anzubieten; und das war der Sport. Ich würde es eher als Beleidigung empfinden, wenn du jetzt ihr Du nicht annimmst.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 3. November 2007 16:24

Das sehe ich genauso.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 2. November 2007 18:26
3x
Thumb_up

Man sollte dienstlich eindeutig beim "Sie" bleiben -- traurig genug, wenn die andere Person sich nicht an Gepflogenheiten hält.

Niemand ist gezwungen, ein "Du" anzunehmen. Bleibe einfach beim "Sie" und die Frau wird sich das "Du" mit etwas Glück wieder abgewöhnen.

Ich finde es persönlich auch unangenehm, ungefragt geduzt zu werden. Das gehört sich nicht. Man kann es anbieten, mehr aber auch nicht.

anonym
beantwortet von LittleArrow am 2. November 2007 18:43
3x
Thumb_up

Vielleicht möchte sie anbändeln?

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 3. November 2007 08:39

lol

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 2. November 2007 18:49
3x
Thumb_up

Spreche es an bei ihr. Sage dass du nicht so recht weißt, wie du sie ansprechen sollst. Scheinbar hat sie es nicht angesprochen. Respektvollen Umgang hat ja nichts mir Sie und du zu tun. Damit keine Missverständnisse entstehen geht nur, ansprechen! LG Lotusblume

teresia
beantwortet von teresia am 2. November 2007 18:29
2x
Thumb_up

Nunja, wenn es deine Dienstvorgesetzte ist, solltest du behutsam und diplomatisch sein, wenn du nicht vor ihr gedutzt werden möchtest. Andernfalls sieh es so locker wie sie.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 3. November 2007 08:39

Vorgesetzt ist sie nicht, aber in "wichtiger" Position.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 2. November 2007 18:45
2x
Thumb_up

Ich würde da vorsichtig rangehen. Als Geschäftspartner ist es ja üblich sich zu duzen, wenn sie aber nicht Partner ist sondern mehr als Gegenpart würde ich beim Siezen bleiben.

Samml
beantwortet von Samml am 2. November 2007 18:47
2x
Thumb_up

Solche Fragen gibt es nur bei uns in Deutschland. Ich würde sie auch direkt fragen, wenn ihr unter 4 Augen seit, denn das "Vorrecht" hat wohl die ältere Vorgesetzte

Apopilosum
beantwortet von Apopilosum am 2. November 2007 18:51
2x
Thumb_up

Es kommt immer öfter vor, das sich Geschäftspersonen im Dienst siezen und in der Freizeit duzen. Die Respektschwelle ist oft höher wenn man beim Sie bleibt. Wenn Du sie auch duzen möchtest spreche sie direkt an - sonst warte einfach ab. Solltest du es nicht mögen von ihr geduzt zu werden solltest du sie ebenfalls ansprechen.

anonym
beantwortet von Rosenfrau am 2. November 2007 19:15
2x
Thumb_up

Beim Sport finde ich duzen völlig okay, aber oft im privaten Bereich sollte man dann doch beim SIE bleiben. Ich selber habe es auch schon öfter bereut, daß ich mich vorschnell mit einigen Personen geduzt habe.

anonym
beantwortet von Devil7813 am 2. November 2007 20:48
1x
Thumb_up

Wenn sie Übergeortnet ist wird sie geschäftliches und Privates trennen (mach ich auch)hatte auch mal ne freundin auf der arbeit mit der habe ich und sie mich immer gesizz aber Privat nie du mußt ja auch immer daran denken wenn ihr euch auf arbeit duzn würdet und du has mal bessere arbeit als ein anderer denkt der das du vorgezogen wirst und gibt es den knatsch.also ich würde sagen Privat hat sie dich sehr gern sonst würde sie dich meiden oder siezn vieleicht will sie ja privat auch mehr da mußt du mal auf die Körpersprache achten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.