Frage von pietknolle, 62

Siemens Logo! UND-Schaltung 3 Taster?

Wie programmiere ich bei Logo! von Siemens eine Und-Schaltung mit 3 Tastern? Sie muss so geschaltet sein das wenn ich 1 Schalter drücke die Lampe leuchtet, wenn ich 2 Taster drücke die Lampe aus ist und wenn ich alle Taster drücke die Lampe wieder leuchtet.

Danke Vorab!

Antwort
von de50ae, 23

Eine gute Aufgabe das KV-Diagramm kennen zu lernen.

Ist es denn beliebig welche ein oder zwei Taster man drückt?

Antwort
von treppensteiger, 38

welche Elemente kennst du, bzw. stehen dir zur Verfügung? OR, NOR, XOR wirst du auch brauchen...

Kommentar von pietknolle ,

Mir steht alles zur Verfügung bis auf Timer, Analog und 'Sonstiges'

Kommentar von treppensteiger ,

Des weiteren wirst du die Eingänge auf verschiedene Elemente aufteilen müssen, bzw. Elemente hintereinander gruppieren.

Aber ich mag dir nicht alle Freude an der Logik nehmen, schau dir mal Wertetabellen für die binären Elemente an, also die Tabellen, wo drin steht, wie die Ausgänge bei welcher Eingangsbelegung reagieren.

Die richtige Anordnung ist dann ein schönes Rätsel... ;)

Für eine weitere Vereinfachung erstelle deine eigene Wertetabelle und lies dich mal schlau zu KV-Diagramm. 

Kommentar von PWolff ,

XOR reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community