Sieht und empfindet jeder Mensch anders?

14 Antworten

Ja, neben den schon genannten Begründungen, würde ich noch gerne das Beispiel der "Highly Sensitive Person" anführen. -Die genaue deutsche Übersetzung ist mir gerade entfallen. Diese Menschen reagieren von Natur aus empfindlicher auf die Reize, die sie von der Umwelt bekommen und fühlen sich schneller überwältigt von ihnen. Z.B. zu laute Musik, Krach, strenge Gerüche, grelles Licht, etc.

Allgemein reagieren sie 'empfindlicher' auf viele Dinge und haben demnach auch andere Weisen darauf einzugehen oder brauchen eine gewisse Zeit, um sich von den vielen Eindrücken zu erholen ;)

Ebenso sind Introversion und Extraversion gute Beispiele, wie ich finde. Während extravertierte Menschen neue Energie daraus schöpfen unter Leuten zu sein und 'darunter leiden' allein zu sein, ist es für Introvertierte nach einer gewissen Zeit kräfteraubend mit anderen zusammen zu sein und sie brauchen anschließend Zeit für sich, um ihre Energiereserven zu regenerieren.

Demnach ist es nur logisch, dass jeder Mensch die Welt subjektiv und individuell wahrnimmt und anders auf bestimmte Dinge reagiert als seine Mitmenschen :)

Also, dass wir an guten Tagen nur netten und freundlichen Menschen begegnen und die Farben hell und intensiver erscheinen ist jedem bekannt. Und da jeder mal gute und mal schlechte Tage erlebt, ist das Erleben jedes einzelnen auch entsprechend unterschiedlich.

Sehr interessante Frage die du gestellt hasst wer stellt sich die in seinem Leben eigentlich nicht, habe ich mir auch schon gestellt und ich persönlich bin zu der Meinung gelangt, das es schlimm wäre wenn jeder das selbe will und denkt und handelt und so weiter dann gäbe es ja gar keine Indivituen und wtf noch alles mehr. Ja sicher denkt jeder anders vielleicht eineige Zwillinge nicht ganz so unterschiedlich aber generell ja darauf beruht ja das wunderbare des Menschen seins. Zu dem Thema kann ich dir den Film "Hüter der Erinnerungen" empfehlen der ist echt toll und spiegelt so manches wirklich gut wieder.

LG Tobi

Meinst du das jetzt physisch oder mental? also ob wir beide jetzt das gleiche als rot empfinden oder ob wir verschiedene Sichtweisen auf das Konzept der Welt haben.

Selbstverständlich.

Das kannst du in deinem Umfeld selbst beobachten, wie die unterschiedlichen Leute auf gleiche Sachen reagieren.

Ich habe zum Beispiel eine Kollegin, die einen beschränkten Horizont hat - um es mal vornehm auszudrücken. Sie kann nur bis zum Tellerrand gucken und nicht weiter. Sie kam auch nie groß aus ihrem Dorf raus. Also hatte sie keine Möglichkeit (oder Interesse), andere Erfahrungen zu machen.

Und so fühlt sie sich als Mittelpunkt des Universums. Wenn das Wetter beispielsweise schlecht ist, sieht sie es als Angriff auf ihre Persönlichkeit.

Auch am Aussehen kannst du erkennen, wie jemand die Welt sieht.

Wenn er eher in sich gekehrt ist, hat er ein anderes Wahrnehmungsbild als jemand, der offen durch die Welt geht.