Frage von Hyperdinosaurus, 43

Sieht man Menschen ihre Empathie auf den ersten Blick an?

Guten Morgen,

Ich zähl mich zu dem Typ von Menschen, die sich ziemlich gut in die Situation anderer hineinversetzen können und leicht Mitleid mit Menschen kriegen, denen es nicht gut geht.

Obdachlose oder Einwanderer, die auf die Straße gehen und nach Geld flehen, kommen gefühlt immer auf mich zu ( obwohl da ne Menge anderer Menschen genauso daran vorbei gehen) und fragen mich gezielt und unnachgiebig nach Geld, obwohl ich nicht unbedingt will, dass mich jedes mal wer anspricht. Mir fällt es nämlich total schwer, den Menschen weg zuweisen, zwar gehe ich dann öfters mit welchen zusammen Lebensmittel einkaufen , teile ja auch für mein Leben gerne, aber das kann ich mir auch nicht jeden Tag leisten, dafür reicht man Gehalt längst nicht aus.

Meine Frage ist, haben die Hilfsbedürftigen einen Blick für potenzielle Helfer, oder wieso werde gerade ich so oft und so vehement angesprochen ?

Antwort
von Suboptimierer, 25

Solche Menschen und Trickbetrüger auf der Straße entwickeln für jemanden wie dich ein Näschen.

Du wirkst nicht konsequent / konzentriert, machst einen unsicheren Eindruck, kleidest dich ordentlich und nimmst beim Gehen / Schlendern keine Haltung mit Spannung ein. Vermutlich schaust du den Menschen noch in die Augen, was als "Bitte sprich mich an" aufgefasst wird.

Antwort
von Halloio, 13

Einige serienmörder konnten am gang erkennen ob einer psychisch stabil war odeer nicht also klar erkennen kann man einen emhatie vollen menschen schon aber es verlangt übung

Antwort
von Micromanson, 13

Es gibt für Empathie keinen universellen Gesichtsausdruck. Vielleicht schaust du sie ja mitleidig an und sie können das deuten, oder du wirst sehr unsicher und sie erkennen das.
Anbetteln ist nebenbei gesagt strafbar.

Antwort
von MarcoAH, 10

Ich würde sagen, einigen Menschen siehst du es auf dem ersten Blick an, bei einigen merkst du es erst, wenn sie mit dir reden, bei anderen merkst du es erst nach Wochen/Monaten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community