Wie definiert man Farbe? Sieht zum Beispiel jeder die gleiche Farbe, wenn er sagt, er sieht grün? Oder sieht man eventuell eine andere Farbe, sagt aber natürlich, es sei grün, weil man gelernt hat, diese Farbe heißt grün? Wer hat das gegebenenfalls bewiesen und wie?

Nein, definiti nicht, da es Menschen mit einer Rot/Grün-Fehlsichtigkeit und komplett Farbenblinde gibt.
Außerdem sieht m.E. jeder Mensch ohnehin anders als jeder andere, da das Teil seiner Individualität ist.
Was wir "grün" nennen, ist eine Vereinbarung.

Denk an Bienen und Hunde.
Und als Objekt unserer Betrachtung nehmen wir eine Rose.
Wir sehen eine rote Rose, ein Hund sieht eine Abstufung von Grau und eine Biene ultraviolettes Licht - also welche Farbe hat die Rose?
Den Schabernack kann man mit jedem Menschen durchführen. Was für mich grün ist, ist vielleicht für ihn in Wirklichkeit lila, er wurde aber erzogen, es grün zu nennen und grün lila.
Quandt am 9. Juli 2008 10:08 Hieronymus, ein schönes Beispiel, aber leider hinkt es bei den Hunden. Die können sehrwohl Farben sehen, doch haben sie als Dämmerungsjäger die Fähigkeit zusätzlich Grautöne sehr gut wahrnehmen zu können. Die irrige Annahme sie könnten nur Grau erkennen ist fast so alt, wie der olle Mendel! Richtig ist aber trotzdem, das jede Spezies das Licht anders wahrnimmt. DH

Farbe ist erst mal nur ein Begriff. WIE jemand Farben sieht, hängt von drei grundlegenden Faktoren ab.
Man könnte also theoretisch genau bestimmen, welches Licht im Auge ankommt, welche Reize dort ausgelöst werden und wie das Ganze im Gehirn verarbeitet wird. Aber wie diese Person nun diesen Reiz BEZEICHNET, also welchen Farbnamen sie vergibt, ist nicht wissenschaftlich festzumachen. In der Praxis arbeit man deshalb mit Farbmodellen und Messgeräten, die jeder Farbprobe drei Zahlenwerte zuweisen. Das sind Koordinaten in einem Farbraum (z.B. Lab-Farbraum).
Also, alles nicht so einfach, wenn man genauer hinschaut. Aber im Endeffekt gibt es sicher keine zwei Personen, die die selbe Farbe gleich wahrnehmen. Bei Streitfällen (in der Druckerei z.B.) helfen nur Messgeräte.
Ich glaube, dass jeder Mensch die Farben ein bisschen anders sieht, selbst wenn keine rot/grün Schwäche oder sowas vorhanden ist. Das erklärt doch auch wieso manchmal jemand etwas als mintgrün bezeichnet, der andere hingegen sagt es sei blaugrün. Ich denke dass ist eben der kleine Unterschied im Farbsehen.

nein. Mal abgesehen von Farbenblindheit, sieht auch jeder die Farben etwas anders. Ich muß noch daran denken, wie mir mal jemand gesagt hat, daß er ein bestimmtes Teil braucht, daß es in verschieden Farben gibt. Er wollte es in grün haben. Ich habe ihm das in grün gebraucht und er war mir vor, daß ich ihm ein blaues gebracht hätte, obwohl es meiner Meinung nach eindeutig grün war. Es war zwar nicht das typische blau oder grün, sondern eher ungefähr die Farbe, die man im Hexadezimalcode "ccffcc" schreibt.
Oskar Momo am 9. Juli 2008 12:38 ach, die Farbe ccffcc meinst du, hätt ich mir doch gleich denken können, altes Haus auf_die_schulter_hau......-.-
tzä.... Freak-.- :-D ;o)
meinst du vielleicht Türkis? (ich kenn zwar den hexadingsda von dem nicht, aber...)

die frage hatten wir galub ich erst vor kurtzem...
Lloyds am 8. Juli 2008 15:56 egal es geht es gibt da eine schwäche(die hat mein vater)das man braun und schwarz oder so verwechselt
OK, ist soweit klar, die Frage war nicht präzise genug gestellt. Ausgehend von den Menschen, die Farben im allgemeinen Verständnis "normal" sehen, wie verhält sich das da?
denke mal an die Farbenblinden.
OK, ist soweit klar, die Frage war nicht präzise genug gestellt. Ausgehend von den Menschen, die Farben im allgemeinen Verständnis "normal" sehen, wie verhält sich das da?

Jeder sieht (empfindet) Farben anders, wie wäre es sonst zu erklären, dass jeder seine Lieblingsfarbe hat? So kann gelb theoretisch auch "blau" sein, - soll mal einer das Gegenteil beweisen! ;-)
sunkiss am 8. Juli 2008 17:06 naja aber das mit Lieblingsfarbe hat eher was mit Geschmack zutun...
Quandt am 9. Juli 2008 09:59 Geschmack? Visuellem Geschmack, ok, aber wie kommt es, dass mir zum Beispiel Gelb am besten gefällt, während meine Frau Blau schick findet? Sieht sie ihre Wellenlänge mit der gleichen Wärme ich mein Gelb? Grün ist doch für mich Grün, weil ich gelernt habe das dies "Grün" ist. Oder anders, mit meiner Kiecke wäre es für jemand anderen "Blau". Und das war doch die Frage, oder?!?
sunkiss am 9. Juli 2008 11:36 mit Lieblingsfarbe ist das aber so - wie mir ne Rose gefällt und dem andern n Nelke, unabhängig von der Farbe- einfach nur Geschmack...aber das lezte war schon besser interpretiert: wir haben es so gelert... es ist für uns alle "grün"- aber du siehst das grün wie ich es vielleicht als "blau" sehen würde....für dich UND mich ist es aber trotzdem "grün" weil wir das von Anfang an so gelernt haben... :-))
Quandt am 9. Juli 2008 12:12 Richtig, aber wir sagen dann zu zwei von uns unterschiedlich wahrgenommenen Farben "Grün", obwohl es für mich Violett und für Dich Blau wäre, vom Empfinden, also vom Geschmack her!

Definitiv nein. Schon ich allein nehme die Farben unterschiedlich wahr.
Hab vor zwei Jahren entdeckt, dass ich mit dem rechten Auge die Welt viel röter interpretiere, während ich mit dem linken Auge die blauen Anteile stärker wahrnehme.
Wenn solch krasse Unterschiede schon in einem Menschen herrschen... wie soll das dann bei Milliarden von ihnen aussehen?
Oskar Momo am 9. Juli 2008 12:41 ...und ich rätsel selbst schon lange, was denn jetzt die Farbe des Grashalms vor mir ist.... konnte mir das aber bisher nicht beantworten xD
Diese Frage frage ich mich auch immer
Warum ist der Himmel Grün und die Erde Blau?
Warum ist rot eine warme farbe?
Warum hat das heißeste feuer die kühlste farbe?
Es ist verwirrend mit dem Farben, dar man farben nicht erklären kann!
OK, ist soweit klar, die Frage war nicht präzise genug gestellt. Ausgehend von den Menschen, die Farben im allgemeinen Verständnis "normal" sehen, wie verhält sich das da? Den Ansatz "was wir grün nennen, ist eine Vereinbarung" finde ich super, ist das irgendwie belegbar? Im übrigen habe ich selber eine Rot-Grün-Blindheit. Ich bezeichne mich allerdings nicht als Rot-Grün-Blind sondern als "Farbendoof". Für mich äußert sich diese Blindheit so, dass ich Schwierigkeiten habe, bei ungünstigen Lichtverhältnissen Abstufungen von Farben eindeutig zu erkennen und zu unterscheiden, z. b. Dunkelblau = Schwarz, Grau = Braun. Entscheidend ist hier wie gesagt das vorhandene Licht. Wäre schön, wenn wir das Thema noch etwas vertiefen könnten.
Ich habe ja ganz bewußt geschrieben, dass meines Erachtens jeder Mensch anders sieht als alle anderen, reine Meinung, keine harten Fakten. Das Thema Gehirnforschung steht noch ganz am Anfang und jede Antwort wirft viele neue Fragen auf. Selbst künstliche neuronale Netze kann man, einmal in Betrieb, nicht mehr zur Gänze verstehen. Das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt im Gehirn nur bedingt, und ich glaube, dass deine Frage nie endgültig beantwortet werden kann.
dem schließe mich an...-"eine Vereinbarung" ; "angelernt" und "glaube, kann nie endgültig beantwortet werden"...