Ich habe gelesen, dass es GuteFrage.net gibt und habe mal GUteFrage.net und Lycos IQ verglichen. Kann man nicht sagen, dass sich das sehr ähnelt? Irgenwie sie GuteFrage aus wie Lycos IQ. Wer war zuerst da und wo sind die Unterschiede

Ach, das mit dem Abkupfern ist so eine Sache... Die Leute bei IQ Lycos waren ziemlich überrascht, dass Yahoo! Answers schon 5 Mio Antworten hatte, als sie selbst endlich starten konnten, siehe hier ">http://iq.lycos.de/qa/show/24484/Wann+erkl%C3%A4rte+Yahoo%21+Yahoo%21+Answers+un...
IQ hat zusätzlich den Link-Katalog, GuteFrage hat Umfragen und die Möglichkeit, sich diese in seinen Blog zu exportieren...
Frage-Antworten-Plattformen gibt es seit Jahren - in vielerlei Spielarten. Ist genug Platz für viele, würde ich sagen.
Und beim Layout gibt's nun wirklich keinerlei Übereinstimmungen.
Also der Name ist ja wohl offensichtlich bei kurzefrage.de abgekupfert. Und die gibt´s schon seit 6 Jahren.
Bin mir nicht sicher, ob ich dazu qualifiziert der Frage "wer-war-als-erstes-auf-der-Welt" antworten kann zu . Web.dem-mail oder gmx, altavista oder google, was ist daran denn wichtig. Letztlich profitieren doch die Nutzer davon, dass es konkurrierende Plattformen gibt, die sich mit Services und Angeboten überbieten.
The Leugner am 20. April 2007 00:47 Bloß weil Du es nicht weißt (und ich auch nicht) ist es noch lange nicht unwichtig.

Ich finde das look & feel nicht sehr ähnlich, außer das beides natürlich "Web 2.0" ist. Vom Konzept ... tja, ich kenne die Chronologie nicht.
Also vom Aussehen her kann ich das nicht bestätigen. Rein funktional ist das schon so, dass es sich hier um eine ähnliche Plattform handelt. Nur, ist iq-lycos nichts anderes als yahoo answers? Aber ich schätze, die Dinge werden sich von alleine aussortieren.
meiner meinung nach mehr als aehnlich, was die funktionen angeht. es macht schon einen "abgekupferten" eindruck. mal sehen, wie es sich entwickeln wird.
nutzerführung und grafische darstellung finde ich bei iQ logischer und schoener.