Frage von snowwhite00, 14

Sieht ein schielendes Auge schwächer als ein gesundes?

Hallo würde mich mal interessieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittlePeach7, 14

Hey :) Ich arbeite beim Augenarzt und wurde selber an einem "latenten" Schielen operiert. Ja es ist in der Regel so das ein schielendes Auge schwächer sieht bzw. auch geschwächt ist. Besonders im Kindesalter kann Schielen die Hirnreifung beeinflussen und so die Sehfähigkeit lebenslang stark einschränken.

LG :)

Antwort
von Maisbaer78, 11

Nicht direkt schlechter. Die Funktion des einzelnen Auges ist, so lange nur eine Fehlstellung der Sichtachse vorliegt, uneingeschränkt.

Aber der Mensch braucht beide Augen um räumlich zu sehen. Wenn eines davon von der idealen Achse abweicht kann es zu Problemen kommen.

Allerdings muss es das nicht, das Gehirn lernt mit der aktuellen Fehlstellung umzugehen, verrechnet Fehler sozusagen. Vorallem, wenn die Fehlstellung bereits von Geburt an vorlag.

Antwort
von Kuestenflieger, 9

menschen mit der fehlstellung erkennen das gleiche wie andere normalsichtige ,

wir nehmen alle optisch alles überkopf auf und das hirn arbeitet es um , ebenso ist die steuerung bei augenfehlstellung . einzig die 178° weitwinkel sind da etwas anders .

Antwort
von bbbrigitte, 6

sicher und versetzt