Frage von Sallygrey, 93

Sieht der Hausarzt in einem Blutbild,dass man manchmal erbricht?

Also mit manchmal meine ich so 4-5 mal im Monat. Desweiteren würde mich interessieren, ob er sieht wenn man wenig isst am Tag...Nicht oder ?..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Arteloni, 29

Das Blutbild ist eine spezielle Untersuchung der Blutzellen. Oft wird der Begriff für sämtliche Blutuntersuchungen benutzt aber das ist eigentlich nicht richtig.

Zu deiner Frage:

Im Blutbild sieht man es nicht. Man kann im Labor aber evtl. im Rahmen einer Blutgasanalyse hinweise darauf finden. Typisch wäre dort eine Hypochlorämische metabolische Alkalose.

Das bedeutet das der pH Wert im Blut hoch, also zu basisch und zu wenig Chlorid zu finden ist. Das erklärt sich durch den Verlust von Magensäure.

Häufiges erbrechen geht an deinem Körper nicht spurlos vorbei, es schadet dir und hat langfristig erhebliche negative auswirkungen.

Kommentar von Sallygrey ,

Oke danke, das beruhigt mich weil die wollen das ich nur ein Blutbild machen lasse 

Kommentar von Arteloni ,

Je nach dem, wie dein Ernährungszustand ist sieht man Hinweise auf Unterernährung aber auch im Blutbild. Eisenmangel und Vitamin B12 Mangel z.B.

aber daraus kann man nicht folgern, dass man so 4-5 mal im Monat sich übergibt oder?

Antwort
von marrycandy, 7

Der Arzt kann es natürlich nicht wissen, allerdings ist er ja auch nicht blöd.

Du sagst du erbrichst "nur" vier bis fünf mal im Monat.. Das ist schlimm genug aber du hast natürlich recht, schlimmer geht immer. Durch das Erbrechen kann es zu einer Elektolytstörung kommen und das ist im Blutbild erkannbar. Dazu kommt ein eingefallenes Gesicht, unreine Haut, Schatten unter den Augen und eine Schwellung am Hals (hab den genauen Namen vergessen). Wenn deine Eltern dann noch den Grund für den Termin nennen, nämlich dass sie sich Sorgen aufgrund deines Gewichtverlustes machen, wird der Arzt bestimmt in der Lage sein eins und eins zusammenzuzählen.

Naja vllt hast du ja auch Glück und das Blutbild ist unauffällig, dein Arzt zu dämlich um das Offensichtliche zu erkennen und du kannst dich weiter selbst belügen bis zum nächsten Test.

Wieso bis zum nächsten Test? Ich werde nicht zum Arzt gehen ich bin wohl mit meinen 17 Jahren alt genug und kann somit meine Entscheidungen selber treffen auch wen ich noch zur Schule gehe 

Antwort
von Seanna, 3

An gewissen Werten sieht man Hinweise darauf. Kalium ist zb ein Indikator.

Und daran sieht er das ich manchmal  erbreche? Aber ich denke nicht das ich Kalium Mangel dadurch habe weil ich es ja nicht so oft mache :)

Kommentar von Seanna ,

Es gibt noch viele andere Indikatioren und auch Dinge die man von außen sieht. Daran merkt der Arzt das. Umgehen kannst du das nicht, auch nicht mit "nur selten" kotzen und auch nicht mit paar Tage vorher vernünftig essen. Ärzte werden 11 Jahre ausgebildet - die sind nicht BLÖD! Und lassen sich sicher nicht von nem Kiddie täuschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community