Frage von Muck2000, 23

Siedler von Catan Schiffe bewegen (Abenteurer und Piraten)?

Hallo liebe Fragenleser ,

Darf man bei Siedler von Catan wenn man sein Schiff um 3 Meereswege verschoben hat nach seinem Zug (in der nächsten Runde) noch einmal bewegen ? Man hat ja insgesamt 4 Aktionspunkte mit dem Schiff , kann man diese auch einteilen ? Z.b. 2 Meereswege fahren und danach wieder 2 fahren ? Oder muss man die alle innerhalb eines Zuges verbrauchen ? Ich weiss übrigens das man nur am Anfang oder nach dem Be - und Entladen 4 Gratis Aktionspunkte hat, danach kosten die Aktionswege wieder ein Schaf (nicht das jemand denkt das ich das Prinzip nicht verstehe).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helmutmaria, 19

Hallo,

In der BewegungsphasenDeines Spielzuges darfst Du Deine Schiffe bewegen. Die Bewegung eines Schiffes muss abgeschlossen sein, bevor das nächste Schiff bewegt werden kann. Ein Schiff hat 4 Bewegungspunkte, 2 weitere Bewegungspunkte kannst Du gegen 1 Wolle kaufen, bis zu 2 weitere Bewegungspunkte kannst Du über Deine Fortschritte bei den Gewürzinseln bekommen. Jedes Schiff kann also maximal 8 Bewegungspunkte haben. Die Bewegung eines Schiffes kann nur zum Be- und Entladen unterbrochen werden, wird danach unmittelbar fortgesetzt. Bleibst Du sonst mit dem Schiff stehen, weil Du willst, oder weil Du musst (beim Entdecken), verfallen restliche Bewegungspunkte, Du kannst sie nicht für Deinen nächsten Spielzug aufsparen.

Spielerische Grüße 

Helmutmaria

Antwort
von habakuk63, 13

Alles innerhalb eines Zuges. Da wird nix aufgeteilt oder gesammelt oder später verwendet.

Kommentar von BryanS321 ,

wollt ich auch gerade sagen...

Kommentar von Muck2000 ,

Also immer nachdem man eine Aktion mit dem Schiff gemacht hat und danach eine neue Runde beginnt neue Aktionen kaufen ?