Frage von Antoniajb, 25

Siedetemperatur und Wasserlöslichkeit von pentanol und pentanpentol?

Hallo. Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, ob pentanpentol oder pentanol eine höhere siedetemperatur hat und eine bessere Wasserlöslichkeit besitzt. Eine Begründung wäre auch noch sehr hilfreich. Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 18

Pentanol löst sich nur bescheiden in Wasser und siedet irgendwo bei 140°C. Beides liegt an der OH-Gruppe, die H-Brücken bildet und das Ding wasserlöslich und hochsiedend macht, zumindest im Vergleich zu reinen Kohlenwasserstoffen von ähnlicher Größe (Pentan siedet ca. bei Raumtemperatur, Hexan bei Körpertemperatur, und beide mischen sich kaum mit Wasser).

Pentanpentol hat satte fünf OH-Gruppen, daher ist es sehr gut wasserlöslich und ein Festkörper, der bei über 200°C siedet.

Antwort
von hexe0006, 18

warum googelst du deine frage nicht? Im Wikipedia sind beide Begriffe drin, brauchst sie also nur mehr zu vergleichen.