Frage von bluete99, 57

Siedetemperatur reihenfolge bestimmen?

ALso ich habe eine aufgabe gemacht, in der ich die reihenfolge der siedetemperaturen bestimmen muss: magnesiumchlorid; ethansäure; wasser; fluorwasserstoff; ethan (Ist schon in der richtigen Reihenfolge) Wieso hat aber magnesiumchlorid eine höhere sdt? Eigentlich müssten doch wasser und ethansäure aufgrund ihrer fähigkeit h-brücken ausbilden zu können eine höhere sdt haben?

Danke für antworten :)

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 45

Da hat er recht, der Orsovai.

Antwort
von Orsovai, 40

Magnesiumchlorid bildet Ionen aus. Das schlägt alle H-Brücken ;)

Kommentar von bluete99 ,

Vielen dank :)

Jetzt aber mal ne "blöde" frage...wann werden ionen gebildet? Bei stoffen aus nichtmetall und metall, oder?:D

Kommentar von Orsovai ,

Ist der Elektronegativität ein Begriff?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten