Frage von MissGalaxy1998, 29

Siedepunkte ordnen (mit zwischenmolekularen Kräften) + BEGRÜNDUNG?

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage im Fach Chemie: Wir haben eine Aufgabe bekommen, Wasser, Ammoniak und Fluorwasserstoff der Temperatur des Siedepunktes nach zu ordnen (mit Hilfe der zwischenmolekularen Kräfte) und unsere Reihenfolge zu begründen.

Ich weiss, dass alle 3 Wasserstoffbrücken sind. Zudem habe ich mit Google folgende Reihenfolge herausgefunden: Ammoniak<Fluorwasserstoff<Wasser.

Kann mir jemand helfen, wie man das begründen kann, das es diese Reihenfolge ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Antwort
von PWolff, 17

Wasser dürfte leicht sein: jedes Molekül hat für jede Polarität 2 Möglichkeiten, Wasserstoffbrückenbindungen einzugehen.

Bei Ammoniak und Fluorwasserstoff untereinander ist es schwieriger. Die können ja mit Wasserstoffbrückenbindungen "nur" Ketten bilden.

Diese Ketten untereinander hängen mit Van-der-Wals-Bindungen zusammen. Diese sind umso stärker, je mehr Strecke der Ketten nebeneinander liegen kann. Schau dir in diesem Zusammenhang mal an, wie Ketten von Ammoniak und Fluorwasserstoff aufgebaut sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community