Frage von tobiase01, 81

Sie überreicht ihn oder ihm etwas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 28

"Sie überreicht IHM etwas."

"ihm" ist dabei ein Dativobjekt.

WEM überreicht sie etwas? Ihm.

Man könnte auch schreiben:

"Sie überreicht ihn ihm."

Dabei ist "ihn" das Akkusativobjekt, also grammatikalisch gleich mit "etwas" und "ihm" immer noch das Dativobjekt.

Jetzt kannst du fragen:

WEN überreicht sie ihm? Ihn.

WEM überreicht sie ihn? Ihm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Antwort
von Nividia2, 33

Ihm      

Kommentar von tobiase01 ,

danke

Kommentar von MrKnife ,

heeee?

Kommentar von Nividia2 ,

Was denn? Es heißt doch "ihm"

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 11

IHM - Dativ!!!! Sonst würde es ja auch heißen Sie gab mich einen Kuss - oder (umgekehrt) Ich liebe dir.

Bist Du Deutscher ?

Kommentar von tobiase01 ,

Alter komm runter. Ich muss mich jetzt nicht schlecht fühlen, bloß weil ich was frage. Wozu ist diese App denn sonst da?!? In Berlin kann man auch sagen ick liebe dir xD. Und ja ich bin Deutscher.

Kommentar von Bswss ,

Auch in Berlin, Alta,  ist "Ick liebe dir" doch kein korrektes Deutsch, wa? 

Kommentar von tobiase01 ,

Nein, ist es nicht, aber ich muss mich nicht für meine Fragen rechtfertigen xD