Frage von Isgebongt, 91

Sie ruhen sich auf meinen Fleiß aus, was kann ich tun?

Hallo.

Im Rahmen meiner Ausbildung werden wir in der Schule in Filialen eingeteilt und müssen über ein viertel Jahr etwas erarbeiten und es dann Präsentieren. Alle Filialen machen das Selbe und werden alle 3 Monate auch neu gemischt.

Mein Problem: Es gibt mit mir nur 3 Schüler die sich wirklich Mühe geben. Mir sind meine Noten wichtig (es gibt nur eine Gruppennote) und daher nehm ich die Sache ernst. Die anderen 20 Schüler eher nicht. 75% der Zeit wird nichts gemacht und wenn dann doch mal was gemacht wird ist die Hälfte falsch und es darf nochmal gemacht werden. Zeitfresser.

Morgen soll wieder präsentiert werden und zum 3. Mal in diesem Schuljahr darf ich die ganze Arbeit erledigen. Keiner hat was gemacht und Morgen ist Präsentation. Eig wollte meine Filiale heute länger bleiben um zsm etwas erarbeiten, die sind dann aber doch einfach gegangen bzw nichtmal aufgetaucht.

Es belastet mich langsam extrem. Die ganze Verantwortung liegt bei mir und wenn ich nichts mache bekomm ich ne 5 oder 6, das will ich nicht. Ich bleibe so oft länger und arbeite zu Hause weiter, ich gehe selten vor 00 Uhr schlafen, arbeite sozusagen fast 14 Stunden am Tag um die Fehler anderer wet zu machen und am Ende nicht durchzufallen

Die Lehrer wissen Bescheid und die Antwort ist ja auch logisch "wir sollen Teamarbeit lernen" aber ich arbeite ja, nur die andern klinken sich aus ...

Ich bin schon richtig ausgerastet umd hab laut rumgebrüllt, aber das kümmert die nicht. 5 Min wird dann was gemacht und dann wirds anscheinend wieder langweilig ..

Ich kann langsam echt nicht mehr, was soll ich tun?

Antwort
von Waffelkopf14, 48

Ich an deiner Stelle würde einfach mal das gleiche machen wie die anderen und den anderen sagen dass die sich darum kümmern sollen das gleiche kann ich auch nur den anderen die was machen raten. Du kannst mit den anderen die was machen auch zur Lehr Person gehen und mit den die was machen darum bitten die anderen die nichts tuen von euch getrennt zu bewerten oder die große Gruppe spalten in dich und die anderen die was tuen und die die nichst tuen werden dann eine eigene Gruppe. Versuch es mal-

:D LG vom Waffelkopf

Kommentar von Isgebongt ,

Das mit dem getrennt bewerten machen die nicht, habs schon mehrmals gesagt ... Ich würd ja einfach mal nichts machen, das würde aber bedeuten dass ich ne 6 bekomme und damit nicht besser als 4 als Zeugnisnote bekomm ...

Kommentar von Waffelkopf14 ,

Aber überleg mal wenn sie merken dass du nicht ihr diener bist und die
andren die was machen auch nicht dann werden sie wohl oder übel was
machen müssen und wenn du trotzdem eine Absicherung brauchst kannst du
ja versuchen das mit deinen Kollegen die was machen geheim zu erledigen
und es den Lehrern dann auch geheim vorweisen. Dann sollte theoretisch
deine und die Note von den die was tun gerettet sein und die anderen die
nichts tun fangen entweder an was zu tun oder fühlen sich richtig
beschissen. Ich hab solche Nummern schon bei soziehmlich jedem
Gruppenprojekt mit genau solchen Kollegen durchgezogen und es hat jedes
mal funktioniert. Allerdings solltest du die Lehrer einweihen sonst
bringt das nichts.

Antwort
von safur, 20

Da ist deine Führungskraft gefragt. Er muss einen klaren Termin vorgeben bis wann ein erstes Ergebnis stehen muss. Dieses wird kontrolliert.

Antwort
von Undsonstso, 19

Mein Tipp ist nicht astrein , aber vllt. hilfreich,

werde zum Tag der Präsentation krank, geh zum Arzt.


Antwort
von sogger30, 46

Dann frag doch die Lehrer, ob sie dich mit den 2en in eine Gruppe stekcen, die auch wirklich arbeiten. Ansonsten bist du wohl derjenige, der in den sauren Apfel beißt.

Kommentar von Isgebongt ,

Geht ja nicht, die Gruppen werden immerwieder gemischt bis jeder mal mit Jedem gearbeitet hat. Seine Kollegen kann man sich ja nicht aussuchen ..

Antwort
von Dreamketscher, 61

Ich würde den Ausbildungsleiter informieren bzw. mit ihm/ihr sprechen. So geht das nicht.

Was auch geht: Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, ich habe demjenigen 1:1 die Meinung gesagt, und das vor allen anderen.

Wenn Du noch nicht volljährig bist, empfiehlt sich eher die erste Mögllichkeit.

Kommentar von Isgebongt ,

ich bin volljährig, die sind volljährig und die ganze Klasse kennt meine Meinung dazu ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten