Frage von OlliMiez, 71

Sie lästert über mich die ganze Zeit?

Hey Leute. Also ich gehe aufs Gymnasium, 7. Klasse und (ich sag es jetzt einfach so) bin eigentlich recht hübsch (lange, blonde Haare mit Wellen, blaue Augen, groß, schlank). Nun ist in meiner Klasse meine Freundin, sie ist vom Aussehen her recht ,,normal", eigentlich ganz ok. Sie ist sehr schlagfertig und macht sich nichts draus, einfach ihre Meinung zu sagen (auch wenn es manchmal eher unangebracht wäre). So... nun habe ich in den Haarspitzen ein bisschen Spliss und bei jeder Möglichkeit haut sie dann einfach damit raus:,,Boah, deine Haare sind wirklich voll kaputt, du solltest sie dir mal bis hierhin (-zeigt an ihre Schulter-) abschneiden." Bis zu meiner Schulter würde ich sie auch nie abschneiden aber dass sie einfach immer damit raushaut und mich immer damit ,,überbieten" möchte, regt mich manchmal echt auf. Ich hatte jetzt tatsächlich schon soweit überlegt mir die Haare tatsächlich ein Stück abzuschneiden, davon konnte mich aber zum Glück abbringen. Sie versucht wirklich immer besser dazustehen und bei jedem bisschen, was an mir gut ist oder grade einfach so ist, versucht sie bei ihr besser dastehen zu lassen und bei mir permanent runterzuschrauben. Wie lästern über mich, während ich dabei bin. Was würdet ihr in so einer Situation machen? Ich bin leider nicht so schlagfertig. Sie versucht wirklich bei ALLEM was ich tue, mich zu überbieten, Bsp: Ich:,,In Volleyball habe ich eine 2." Sie: ,,Ja aber nur weil du geschummelt hast!" (Stimmt nicht) Bsp 2.: Sie: Ich hatte nach der Klassenarbeit noch 5 min Zeit zum Korrigieren." Ich:,,Ich hatte auch etwa 5 min Zeit." Sie (schnell hinterhergeschoben): ,,Ja aber eigentlich hatte ich noch 8 min Zeit." Ich bedanke mich xchon mal für Antworten: Was würdet ihr in solchen Situationen sagen? LG OlliMiez😄

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lichtpflicht, 13

Schlagfertigkeit ist lernbar. Sogar recht einfach in deinem Fall, denn du weißt genau, wer dich angreifen wird, und in wann und wie. Sie will dich also immer übertrumpfen. Dann kannst du ja einige schlagfertige Antworten schon mal auswendig lernen und vor dem Spiegel einüben.

Haltung ist auch wichtig: Lass nicht zu, dass sie sich verunsichert und einschüchtert. Stell dich aufrecht hin, Kinn hoch, Schultern zurück, Beine fest auf den Boden. Schau ihr kerzengerade in die Augen. Zeig ihr durch deine Körperhaltung, dass du dich wehren kannst wenn du willst.

Und geh überhaupt nicht mehr auf das ein, was sie sagt. Wenn sie es schon ernsthaft geschafft hat, dir wegen dem Spliss soviel einzureden... wieso lässt du das zu, obwohl du ganz genau weißt, dass sie es nur sagt um besser dazustehen und nicht, weil es wahr ist? Glaubst du ihr etwa? Nein!

Geh also bloß nicht auf das ein, was sie sagt, zuck mit den Schultern, sage gelangweilt "Aha" und rede über etwas anderes. Beharrt sie darauf, sage ruhig: "Jetzt reicht es. Das geht dich nichts an/das kann dir egal sein/das interessiert niemanden/ist mir total egal." Lass sie auch ruhig einfach mal stehen mitten im Gespräch. Oder du sagst mal: "Meine Haare scheinen dich ja brennend zu interessieren, hast du etwa keine eigenen, mit denen du dich beschäftigen kannst?" oder "So oft wie du meine Haare anschaust hab ich ja schon Angst du wärst heimlich verliebt in mich". Oder schlicht einfach nur mit hochgezogenen Augenbrauen fragen: "Bist du etwa neidisch?"

In der Situation mit den Korrekturminuten hättest du ja blitzschnell sagen können: "Aha, gerade sagtest du noch 5 Minuten?" und dann reicht oft eine hochgezogene Augenbraue und ein durchdringender Blick dazu. Zeig ihr, dass du sie durchschaut hast und es dich nicht ärgert oder verletzt, sondern du es lächerlich findest was sie macht (es ist auch lächerlich).

Wenn sie über dich lästert, wenn du dabei bist, sprich es sofort laut und direkt aus: "Sag mal, XY, hast du es wirklich so nötig, über mich zu lästern während ich daneben stehe? Was soll das, warum machst du das?" Wende dich dabei ruhig auch an die anderen Anwesenden: "Habt ihr gehört was sie gesgat hast? Findet ihr das in Ordnung?"

Dazu muss man nur die Angst vor einer solchen Konfrontation überwinden. Das muss man aber, wenn man nicht will, dass die Geschichte irgendwann in Mobbing ausartet. Zeige einfach ab und zu, dass du dir nicht alles gefallen lässt und du auch zurückschlagen kannst. Es reicht ja, wenn du das ab und zu hinkriegst am Anfang und nicht jedes mal.

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 29

Ich hatte mal ne ähnliche Situation. Ein Mädchen in meiner klasse hat mich auch beschimpft und ziemlich kritisiert (um es jetzt mal schön auszudrücken). Ich hab irgendwann angefangen sie auch zu beleidigen. Und siehe da: Sie kam irgendwann zu mir und hat sich entschuldigt, dass sie so gemein war.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, da ihr ja befreundet seid. Probier es aus oder nicht. Liegt an dir.

Antwort
von Brina2001, 15

Sprich sie doch einfach mal darauf an und warte ihre Reaktion ab. Für mich sieht es so aus als wäre sie  ganz schön neidisch auf dich. Auf dein Aussehen, deine Leistungen...und um ihre Eifersucht zu überspielen, versucht sie dir ständig eins reinzuwürgen. Wenn ein Gespräch nix bringt,dann lass sie links liegen

Antwort
von DarcVader, 32

mich nicht mehr mit ihr abgeben ganz einfach !

Antwort
von darkvader, 16

Kannte auch so eine Person. Wenn mich jemand überfahren hätte wäre das tragisch gewesen, doch wenn sie überfahren worden wäre, wäre es natürlich viel schlimmer gewesen.

Vielleicht kannst du sie mal darauf ansprechen oder du ignorierst es einfach. Aber wenn sie über dich lästert, dann ist es keine Freundin. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn du dich von ihr distanzierst. :-/

Antwort
von blackbluehawk, 19

Sprech sie darauf an
Wenns nicht hilft dann schnauz sie einmal richtig an dann ist sie ruhig

Kommentar von blackbluehawk ,

oder ignorier sie ne weile

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten