gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

sie hat borderline

gefragt von knorpelkoenig86knorpelkoenig86 am 07.04.2008 um 16:00 Uhr

ich hab nen mädel kennengelernt die borderline hat. meine frage jetzt kann man mit so einem menschen eine vernünftige beziehung führen?

Reply

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 7. April 2008 16:04
3x
Thumb_up

Die Bereiche der Gefühle, des Denkens und des Handelns sind beeinträchtigt, was sich durch negatives und teilweise paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie im gestörten Verhältnis zu sich selbst äußert. Die BPS wird immer von weiteren Belastungen begleitet, darunter Dissoziative Störungen, Endogene Depressionen und verschiedene Formen von Selbstverletzendem Verhalten (SVV). Darüber hinaus bestehen hohe Komorbiditäten mit anderen Persönlichkeitsstörungen, dabei am häufigsten die Ängstliche Persönlichkeitsstörung und die Narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Hier kannst Du noch viel mehr erfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Setze Dich intensiv mit dieser Störung ausseinander und dann entscheide selbst.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 7. April 2008 16:01
2x
Thumb_up

Ja, wenn sie in einer Therapie ist, bzw. war.

Kommentar von Simple_avatar9smallknorpelkoenig86 am 7. April 2008 16:02

nein ist sie nicht

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 7. April 2008 16:21

Dann solltest du mal mit ihr sprechen und du solltest dich ein bisschen in Acht nehmen. Sonst bist du nämlich bald reif für die Psychatrie.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 7. April 2008 16:28

Das finde ich nun eine wirklich sehr negativ wertende Antwort. DR dafür! Die Borderline Störung wird zu den psychischen Krankheiten gerechnet, die nicht zwangsläufig ansteckend sind. Außerdem gibt es verschiedene Ausprägungen und "Schwierigkeitsgrade" - eine Beziehung mit jemandem zu führen, der eine Borderline-Störung hat und nicht therapeutisch betreut wird heißt nicht, dass der Gesunde zwangsläufig auch "bald reif für die Psychatrie" ist!

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 7. April 2008 16:33

Das ist sicherlich richtig. Das war auch als Warnung zu verstehen. Ich habe sehr viel Kontakt zu Borderlinern und anderen psychisch kranken gehabt, und habe gesehen, wie Partnerschaften daran zerbrechen, bzw. die Partner kaputt machen , weil die einfach zu nah dran sind.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 7. April 2008 16:39

Danke für die Erklärung - damit kann ich besser leben ;-)

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 7. April 2008 16:47

Das freut mich.

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 7. April 2008 16:02
2x
Thumb_up

Das kommt darauf an, wie sehr du sie liebst und vor allem welche Symptome sie hat, und wie ausgeprägt!!!

Kommentar von 6e710ec6560b1a8243ec4808b74a0f1asmallbarbarinchen am 7. April 2008 16:03

Grundsätzlich denke ich, daß Liebe viele Schranken überwinden kann!!

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 7. April 2008 16:43
1x
Thumb_up

Nein, mit einem Borderline-Patienten kann man keine normale, vernünftige Beziehung führen.

Aber wenn derjenige eine Therapie erfolgreich durchsteht und man zudem weiß, was Borderline-Persönlichkeiten ausmacht, kann man eine Beziehung führen. Aber normal im herkömmlichen Sinne kann und wird sie nicht sein.

anonym
beantwortet von Sunriseinmind am 27. Juni 2008 15:09
1x
Thumb_up

Unglaublich, was hier zum Teil geschrieben wird. Ich bin selbst Borderlinerin (37j.) und bin wirklich schockiert, wieviel geballtes Unwissen hier auftaucht... Nicht alle Borderliner verletzen sich selbst - ich z.B. habe mich noch nie geschnitten oder ähnliches - oder neigen zu Wutausbrüchen. Des Weiteren kann ich anmerken, dass ich seit Jahren denselben tollen Freundeskreis habe - Beziehungen zu Bordis können also durchaus funktionieren, wenn das Gegenüber die Intelligenz und den Weitblick dafür hat, auch mal hinter die Fassade zu schauen. Wie einige schon richtig bemerkten: allen Borderlinern ist gemein, dass sie in ihrer Kindheit oder Jugend bereits viel Leid ertragen mussten. Um nicht daran zugrunde gehen zu müssen, haben sie Überlebensstrategien entwickelt, die teilweise halt extrem oder für nicht-Borderliner schräg und unverständlich sind. Aber jeder, der schon mal eine Bekanntschaft mit einem Borderliner gehabt hat, dem es gut ging, wird Dir sagen, dass es toll ist, mit so einem Menschen zusammen zu sein, weil der Horizont dieser Menschen oft einfach um vielfach grösser ist als der von nicht-Borderlinern.

Lern diese Frau doch einfach kennen. Näher kennen. Und sprich mit ihr ehrlich und offen darüber, was Du gehört hast und was Du darüber denkst...

Und wenn Du noch mehr Infos brauchst, mail mich an, ich beantworte Dir gern jede Frage.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 7. April 2008 16:03
0x
Thumb_up

Es wird vielleicht nicht einfach, aber damit, dass sie dir gesagt hat, was sie hat, hat sie schon mal den ersten richtigen Schritt getan. Wichtig ist, dass du dich über die Krankheit erkundigst um vielleicht viele ihrer Handlungen zu verstehen. Auch, dass ihr darüber redet.

Kommentar von Simple_avatar9smallknorpelkoenig86 am 7. April 2008 16:07

hat sie nicht aber ich hab ihre arme und beine gesehen. als ich sie gefrägt hab hat sie es geleugnet

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 7. April 2008 16:09

Dann muss es nicht gleich Borderline sein. Borderline beihnaltet viele Symtome, nicht nur dieses.

Kommentar von Simple_avatar9smallknorpelkoenig86 am 7. April 2008 16:10

aso aber ihre kompletten unterarme sind vernarbt und teilweise offen und sie wirkt teilweise komplett überdreht, fast manisch

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 7. April 2008 16:32

Selbstverletzendes Verhalten (SVV wird das auf einschlägigen Seiten oft abgekürzt) kann, muss aber nicht Zeichen für eine Borderline Störung sein. Allerdings ist es ein Zeichen für eine psychische Auffälligkeit.

Es wäre wirklich am besten, wenn Deine Freundin Rat bei einem Therapeuten sucht. Menschen mit psychischer Erkrankung sind nicht Irre oder Geistesgestörte, sondern krank. Heutzutage können viele Menschen mit psychischen Erkrankungen medikamentös sehr sehr gut eingestellt werden, z.T. sogar geheilt.

Auch wenn das für die betroffene Person ein sehr schwerer Schritt ist - ein Therapeut oder eine therapeutische Beratungsstelle (Sozial-psychiatrischer Dienst) können wirklich gut weiterhelfen!

anonym
beantwortet von Kairofan am 7. April 2008 16:08
0x
Thumb_up

Du solltest dich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen und das Mädel besser kennenlernen. Das ist nun wirklich eine schwere Krankheit und ich denke, dass es schwer werden dürfte eine vernünftige Beziehung aufzubauen. Tut mir leid, wenn ich dir da wenig Hoffnung machen kann.

minister
beantwortet von minister am 7. April 2008 16:18
0x
Thumb_up

Borderline entsteht - so gegenwärtige Erkenntnis der Wissenschaft - durch einen Mangel an Liebe und Zuwendung während der ersten Lebenswochen und -monate.

Eine Folge kann sein, dass der oder die Betroffene nicht in der Lage ist, tatsächlich eigene Gefühle zu empfinden. Da die Betroffenen häufig recht intelligent sind, sind sie aber in der Lage, die gesellschaftlich erwünschten Gefühle wie Liebe oder Trauer oder Mitgefühl zu spielen - auch ohne innere Teilnahme. Dass dies häufig schief geht, zeigt sich bei den Betroffenen in diversen psychopatholgischen Ausprägungen.

Eine Liebesbeziehung kann also eine ziemlich einseitige Angelegenheit werden.

Kommentar von Simple_avatar9smallknorpelkoenig86 am 7. April 2008 16:21

danke irgenwie sowas dachte ich mir, wahr mir halr nur nicht sicher

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 7. April 2008 16:33

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe - meines Wissens ist bisher nichts über die Ursprünge der Erkrankung bekannt - aber ich lerne gerne dazu.

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. April 2008 23:41
0x
Thumb_up

Nur sehr schwer und auch nur wenn sie in einer guten Therapie ist.

anonym
beantwortet von sunny1181 am 20. Mai 2008 01:11
0x
Thumb_up

Also, ich lese hier ziemlich viel Müll muss ich ehrlich sagen. Ich war Borderlinerin. Seit ca. 2 Jahren habe ich mich durch eine stationäre, dann teilstationäre und dann ambulante Therapie gearbeitet. Mein Wille war da, mein altes Leben wieder aufzunehmen. Es ist Quatsch, dass Persönlichkeitsstörung für immer bestehen bleiben. Mitlerweile arbeite ich wieder seit einem Jahr in meinem Ausbildungsberuf und mache nebenher super viele Aktivitäten um mich zu verwirklichen. Das brauchen Borderliner ganz dringend, da jeder von Ihnen einen so vielfältigen Charakter hat. Das ist auch meistens der Konflikt in dem viele festhängen. Man brauch auf der einen Seite Stabilität im Leben - auf der anderen Seite liebt man das Risiko und hat so viele tolle Ideen. Allerdings ein Borderliner ohne Sicherheiten kann nicht gut existieren. Also nahm ich meinen Beruf wieder auf und experimentiere nebenberuflich. Die Zeit brauchte ich aber auch für mich. Jetzt wo ich stabil bin, keine Tabletten mehr brauche, weil ich Ausgleich, wie z. Bsp. Sport dafür habe, bin ich auch wieder fähig eine normale Beziehung zu führen. Der Partner sollte nur diese Vielfältigkeit akzeptieren können und nicht klammern. In einer Sache stimme ich zu. Borderliner, die weder Hilfe suchen noch ihre Störung einsehen sind nicht beziehungsfähig.

glg

Daniel024
beantwortet von Daniel024 am 11. Juni 2008 13:08
0x
Thumb_up

hallo knorpelkoenig, ich lebe in so einer Beziehung du kannst gerne mal Kontakt zu mir aufnehmen: Daniel024@gmx.de Grüße

Perlentaucherin
beantwortet von Perlentaucherin am 22. Juli 2008 14:19
0x
Thumb_up

Erstmal sollte geklärt werden, ob überhaupt eine Borderline-Störung vorliegt! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Vermutung deinerseits aufgrund der Narben? Es gibt auch andere Ursachen und Hintergründe für Selbstverletzendes Verhalten. Beziehungen zu Borderlinern sind nicht leicht oder normal, aber keineswegs aussichtslos. Jedoch ist therapeutische Hilfe in meinen Augen Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung. Auch wenn Borderline als eine schwere Persönlichkeitsstörung gilt, ist sie dennoch eine die am erfolgreichsten therapiert werden kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.