gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sie erklären wir unserem Kind, dass in einen anderen KiGa wechseln soll?

gefragt von orsetto am 07.11.2009 um 11:03 Uhr

Unsere KiGa-Leitung ist fanatisch überzeugt, dass die Vorschule (täglich 8.15 Uhr, wer zu spät kommt, darf nicht mehr mitmachen, es wird Strichliste für die Anwesenheit geführt; die Kinder bekommen, wenn sie 10x teilgenommen haben, eine Belohnung oder eben auch nicht), das Beste für unser Kind sei. Wir halten den Umfang, die Häufigkeit und die Uhrzeit für übertrieben und befürchten, dass man den Kindern die Lust auf die Schule damit eher austreibt. An den Gegebenheiten will man auch nichts ändern. Wir Eltern haben uns entschlossen, unser Kind nur an Phonologie und nicht am Mathematikprogramm teilnehmen zu lassen. Seitdem versucht die Leitung mit Hinterlist, uns von "ihrer" Vorschule zu überzeugen und erzählt dem Elternbeirat (nicht uns!), dass ihr unser Kind so leid täte, weil es auch schön öfter geweint hätte, weil wir Eltern es nicht an dem Matheprogramm teilnehmen lassen würden. Auch wäre sie 20x an die Tür des Vorschulzimmers gekommen und hätte nicht verstehen können, dass sie nicht mitmachen dürfe. Beides ist gelogen! Wir haben ein robustes und gesundes Kind, dem wir unsere Entscheidung (nur Phonologie) kindgerecht vermittelt haben. Die behutsame Befragung unseres KIndes ergab eindeutige, zweifellose Antworten. Nun haben wir kein Vertrauen mehr in die Leitung und wollen den KiGa wechseln. Uns würden ein paar Tipps helfen, was wir unserem Kind sagen, warum wir wechseln.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kindergarten x 678

anonym
beantwortet von Schokolinda am 7. November 2009 11:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ihr wollt den kiga wechseln, den das kind nur noch 1 jahr (?) lang besuchen soll (es ist ja schon in der vorschule)? das würde ich nicht gut finden, da sich das kind dann in relativ kurzer zeit wieder von freunden verabschieden müßte, wenn es dann in die schule geht. ausserdem kiga-leitung und elternbeirat sind beides menschen. da wurde sehr wahrscheinlich nicht brisante info ausgetauscht, sondern einfach nur getrascht. würd ich zwar auch nicht gern sehen, wenn sich 2 leute über meine angelegenheiten unterhalten, aber mein gott. dann geh ich halt zur leitung und teile ihr mit, dass sie meine angelegenheiten gefälligst nicht in der öffentlichkeit bereden soll, wenn sie nicht möchte, dass ich mich an ihren vorgesetzen wende. das ist meiner meinung nach der bessere weg: sich mit dem problem auseinandersetzen und nicht so einen krassen weg beschreiten wie den kiga-wechsel, unter dem nur das kind zu leiden hat. ausserdem solltest du nicht die "antenne" deines kindes unterschätzen für das, was du hören möchtest. auch sehr kleine kinder sind sehr empfänglich dafür, was eltern hören wollen und was nicht. und gerade kleine kinder sind sehr bereit, etwas zu sagen, nur um den eltern freude zu machen oder ihnen ärger zu ersparen. ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass an der schilderung der kiga-leitung was dran ist und dein kind dir nur gesagt hat, dass es in den mathekurs nicht möchte. eben weil es weiß, dass du den mathekurs ablehnst. übrigens finde ich die regeln für die vorschule nicht fanatisch. wahrscheinlich wurden sie erstellt, um die kinder auf die schule vorzubreiten. dort muss man ja auch pünktlich um 8 auflaufen und die anwesenheit wird kontrolliert.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 8. November 2009 21:23
0x

ich schliesse mich Schokolinda und Orchidee1 an! ich denke auch das Orchidee1 schon auf Deine Frage geantwortet hat! Nur eben nicht so wie Du es erwartet/gehofft hattest! Für mich steht mein Kind an 1. Stelle und wenn ich merke dass mein Kind sich im KIga wohl fühlt stehe ich über den Dingen! Ich arbeite selbst in einer "Vorschulgruppe" und sehe wie die Kinder im Alter von 5-6 alle Informationen und Aktionen die wir anbieten aufsaugen wie vertrocknete Schwämme!!! Unsere Kinder bekommen jede Woche eine kleine Hausaufgabe und sind traurig wenn in den Schulferien (wir sind ja eine Kindertagesstätte und haben geöffnet) bei uns keine Hausaufgaben verteilt werden! Mein Sohn ist auch ein Vorschulkind und in seinem Kiga wird lange nicht so viel gemacht und auf die Schule vorbereitet! das macht mich traurig und ich wünschte da würde noch mehr gemacht aber weil ich weiss dass mein Sohn sich da wohl fühlt würde ich nie auf die Idee kommen ihn da rauszunehmen!

Übrigens: Das Mathematikprogram in eurem KIga, besteht das aus dem "Zahlenland"??

Kommentar von orsetto am 9. November 2009 13:27

Es freut mich, dass die Vorschule bei Nordfriesin so kindgerecht angelegt ist. Bei uns ist es eben nicht so! Das Problem in seiner Kompaktheit in diesem Forum zu schildern, würde den Rahmen sprengen. Nur wenige Antworter haben hier auf meine Frage geantwortet. Stattdessen lassen sich viele zu falschen Interpretationen hinreissen, die darüber hinaus auch nichts mit meiner Frage zu tun haben. Es bringt nichts! Ich ziehe meine Frage zurück.

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 7. November 2009 12:24
0x

Warum manipuliert ihr euer Kind? Pünktlichkeit muss man lernen, in der Schule kann man auch nicht kommen wann man will.

Und seid froh, wenn es ein Mathematikprogramm gibt. Es wird in der ersten Klasse sehr viel vorausgesetzt. Da schadet so ein Programm nicht. Meine Tochter hatte Dyskalkulie. Ich weiß wovon ich spreche.

Oder hast Du morgens einfach keinen Bock pünktlich aufzustehen?

Kommentar von orsetto am 7. November 2009 19:05

Hier wird nicht auf meine Frage geantwortet! Bitte keine Antworten an der Frage vorbei und auf diesem Niveau einbringen.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 7. November 2009 20:50

Du reißt Dein Kind aus einer festen Gruppe. Es muss sich für ein Jahr umgewöhnen. Es hat Freunde gefunden und wird sehr unglücklich sein zu Beginn. Lohnt sich das?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.