Frage von userin0309, 75

sie denken ich wäre ein Möchtegern-emo!?

hallo. ich will jetzt was ansprechen was mir schon ziemlich auf'm senkel geht. unswar habe ich mich in letzter Zeit schon verändert, ja. bis vor einem Jahr habe ich angefangen nur schwarz zu tragen und bis vor ein paar Wochen eher in die Richtung "emo". halt so das typische, ripped Jeans, band t-Shirts. da jetzt Ferien sind war ich so noch nie in der Öffentlichkeit aber ich teile sowas halt auf sozialen Medien etc. so. ein Mädchen (mit ihr war ich auch mal befreundet bis vor 1-2 Monaten) ist halt ein emo. sie hat auch eine Freundin die auch ein emo ist. als meine Freundin, ihre Freundin kennengelernt hat hat sie sich auch verhalten wie ein emo und erst AB DANN hat sie angefangen ihre Haare, ihr Style wie ein emo zu machen. die beiden haben einfach ein Hass auf mich gesetzt weil ich so sein werde wie ich halt werden will. ich gebe es zu, ich habe diese Musikrichtung wo emos hören zuvor nie gehört (emocore,metal). aber das ist doch egal, nicht? ich liebe diese Musikrichtung und das ist es doch was es ausmacht? die beiden meinen, ich mache ihnen nur nach. sie (bzw. die mit der ich mal befreundet war) greifen mich im Internet an. also was heißt angreifen, sie redet schlecht über mich und sagt das ich lächerlich bin etc! aber ganz im Ernst wenn mir die Musikrichtung, der Style und alles drum rum von emos gefällt, dann kann ich das doch auch hören, tragen. was ist eure Meinung dazu? seid bitte mal ehrlich.

Antwort
von regex9, 30

Du bist klar im Recht.

Ich denke, die beiden Mädchen sind sauer auf dich, weil sie denken, du würdest ihnen etwas wegnehmen ("ihre Einzigartigkeit"). Das sie diesen Style nicht für sich allein beanspruchen können, müssen sie halt lernen, zu akzeptieren.

Für dich sehe ich nun 3 Möglichkeiten: 

• Du distanzierst dich von beiden und ignorierst ihren Hass
  • Du distanzierst dich von beiden, aber ziehst klare Linien gegenüber ernsthafter Rufschädigung oder Beleidigungen
  • Du gehst auf sie zu. Wenn du sie z.B. bitten würdest, von ihnen lernen zu können oder um ihren konkreten Rat bei Stilfragen ersuchst, könnten sie sich geschmeichelt fühlen und dir gegenüber wohlgesonnener auftreten. Kann aber genauso gut sein, dass du auf Ablehnung stößt.
Antwort
von catkuro, 22

Ich persönlich habe so meine Probleme mich selbst zu kategorisieren und zu betiteln und ich finde, man sollte auch andere nicht in Schubladen stecken. So etwas wie "Möchtegern-Emo" gibt es schlichtweg nicht, da es für Kleidung, Make up, Musikrichtungen, etc. keine Regeln gibt. Jedem sollte es offem stehen, die Musik zu hören, die er möchte, egal ob man nun dem "Klischee" entspricht oder nicht. Niemand sollte sich gezwungen fühlen, sich rechtzufertigen warum man die Kleidung trägt, die man nun einmal trägt, solange es niemanden heruntermacht, bzw. schadet.

"Du machst dem und dem bloß nach", ist übrigens auch eine komplett unnötige Aussage. Jeder wird ständig von seinem Umfeld beeinflusst und wenn man etwas besonders ästhetisch findet, warum sollte man dann davor zurückschrecken?

Antwort
von WanderIgelchen, 35

Ja, du hast vollkommen Recht. Anscheinend wollen die Mädchen ach so besonders rüberkommen und sind genervt, weil du ihnen die Show stiehlst ;) Nein ernsthaft, lass dir von Ihnen nichts sagen. Man zieht an, was einem gefällt und dementsprechend wird man dann eh in eine Schublade gesteckt. Ich ziehe auch hauptsächlich nur schwarz an und bin dann der 'Emo' oder die 'Gothictante' wie manche sagen. Wenn du dich so wohlfühlst und es das Richtige für dich ist, lass dir da Nichts einreden. 

Antwort
von EddieWinkler, 11

DU hast recht. Ignoriere und BLOCKIERE sie. Nur so kommst du davon weg.

Antwort
von xReni, 29

Natürlich kannst du das. Wie deine ehemalige Freundin sich verhält, nennt man Neid. Pfeif doch drauf was die sagen und sei so, wie es dich glücklich macht.

Kommentar von userin0309 ,

tu ich ja eigentlich aber (vielleicht kennst du ja ASK.fm?) da kommen so fragen das ich ihr voll nachmache und was sie davon hält etc. und das regt mich halt richtig auf..

Kommentar von xReni ,

Wenn du darüber stehst und vor allem dir nichts anmerken lässt, dann macht sie das umso wütender und dann hast du schon gewonnen. Hör dir mal das Lied "Lass die Leute reden" an. Trifft so ziemlich zu.

Antwort
von AloeVera1403, 2

Sei wie du sein willst! Sei du selbst! Scheiss drauf was andere sagen!

Aber kurze Frage: du hast dir die "zugehörige" musik noch nie angehört, trägst aber bandshirts dieser bands und magst die musikrichtung? O.o what?
Hab ich dich einfach nur falsch verstanden oder... ?? Eeeeh?
Sorry, bin grad einfach nur extrem verwirrt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten