Maultier am 27.11.2008 um 19:07 Uhr
Hallo.
Hatte eben fast den Sohn einer Freundin als "Kühlerfigur" auf der Motorhaube meines Autos. Er war mit dem Roller (diese modernen, klappbaren Scooter) im Dorf unterwegs und an einer schlecht beleuchteten Stelle habe ich ihn einfach nicht gesehen. Da es in unserem Dorf ziemlich eng ist (Fremde behaupten immer, das wären aber enge Einbahnstrassen, sind aber keine), ist man fast im Schrittempo unterwegs, so das ich eben gerade noch rechtzeitig zum stehen kam.
Das Problem dürfte es ja öfter geben. Wie habt ihr die Roller (eurer Kinder) für die Dunkelheit ausgerüstet? Eine Fahradleuchte kann wegen der Unfallgefahr meiner Meinung nach nicht am Lenker befestigt werden. Gibt es da evtl. Rechtliche Vorschriften?
DANKE schonmal. bengelch

Vielleicht reflektierende Kleidung -Ich glaub es gibt auch Aufkleber die im Dunklen leuchten
da der roller eigentlich ein spielzeug im sinner der Stvzo darstellt, gehört dieser auf den gehweg und nicht auf die strasse. aber wenn dir so ein kind mit roller ins auto läuft bist du immer der dumme
Maultier am 27. November 2008 19:13 Was mache ich denn in engen Strassen, wo es keine Bürgersteige gibt?

Es gibt für Jogger solche Bänder mit Blinklichtern. Die kannst Du sowohl am Kind als auch am Roller befestigen und die sind sehr gut sichtbar in der Dunkelheit.
Maultier am 27. November 2008 19:14 Das hört sich realisierbar an. Danke

Der Junge sollte bei Dunkelheit eine Leuchtweste tragen.
Ansonsten kann ja ein Licht direkt an der Rollerstange befestigt werden.