Frage von JillTuck2010, 104

Sichtbare Spuren nach tödlichem Hirnschlag?

Guten Abend, liebe Community. Ich bin's mal wieder mit einer kurzen Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es nach einem tödlichen Hirnschlag sichtbare Spuren und Merkmale an der Leiche des Betroffenen gibt, die auch für einen Laien erkennbar wären, vielleicht Blut in den Augen und Ohren oder etwas ähnliches. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von Buddhishi, 61

Hallo JillTuck2010,

hier ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaganfall

Von sichtbaren Spuren ist mir nichts bekannt, bin allerdings kein Pathologe, aber die kommen ja eh immer zu spät ;-)

Wie kommst Du auf eine solche Frage (wenn ich zurückfragen darf).

LG

Kommentar von JillTuck2010 ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich müsste das für ein Buch wissen. Da wird eine Leiche gefunden und eine der Hauptpersonen unterhält sich danach mit dem Gerichtsmediziner, für eine erste Einschätzung. Es vergeht nicht viel Zeit zwischen diesen beiden Szenen, daher wurde auch noch keine ausführliche Untersuchung des Gehirns vorgenommen.

Deswegen wollte ich wissen, ob es trotzdem sinnvoll wäre, wenn der Pathologe bereits so früh und vor der ausführlichen Untersuchung die Verdachtsdiagnose eines tödlichen Hirnschlags stellt, eben allein aufgrund eventuell äußerlich sichtbarer Spuren, die in einem solchen Fall charakteristisch sind oder zumindest häufig auftreten.

Kommentar von Buddhishi ,

Ah, verstehe, aber dann müßtest Du unter Pathologie googeln. Da sich ein Apoplex im Innern abspielt, sind mir keine äußeren Zeichen bekannt. Natürlich gäbe es Möglichkeiten, den Todeszeitpunkt festzustellen, aber darum scheint es ja in der Szene nicht zu gehen.

Falls Du unter Google nichts unter äußeren Zeichen unter Pathologie findest, versuche doch mal einen Termin mit einem auskunfsfreudigen Gerichtsmediziner zu bekommen.

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten