Frage von Sarah1111111111, 19

Sicherungen was ist das?

Hey LEUTE ich brauche eure Hilfe bei ner Frage unswar in Physik soll ich sagen was Sicherungen sind in nem Vortrag nur hab ich keine Ahnung wenn jemand eine Idee hat bitte Antworten Wichtig :)

Antwort
von ProfFrink, 5

Eine Sicherung sichert eigentlich nur die elektrischen Leitungen vor Überlastung. Letztlich ist die Sicherung eine Sollbruchstelle. Wenn zuviel Strom über eine Leitung geführt wird, dann unterbricht die Sicherung den Stromfluss lange bevor die Leitung wegen Überhitzung schmilzt oder sogar Feuer fängt.

Früher gab es auch so genannte Schmelzsicherungseinsätze. Das war nichts anderes als ein besonders dünner Draht, der bei genau definierter Stromstärke "durchschmorrte" natürlich in einem kühlenden Sandreservoir, damit nichts passiert.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 4

Sicherungen sichern einen Stromkreis gegen zu hohe Ströme ab, die Teile des Stromkreises zerstören könnten.

Antwort
von PhotonX, 7

Hallo Sarah,

schau mal hier: http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/ausblick/schm... Ist ziemlich viel, aber eine grobe Idee hast du schon, wenn du nur die ersten drei Sätze liest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten