Frage von Nebelmaschiene, 42

Sicherung fliegt zwei mal?

Bei mir ist gerade aus meinem pc laptop netzteil ein funken raus geflogen danach war die sicherung drausen ich hab alles abgeschlossen sicherung wieder rein gemacht und als ich mit der hand von der sicherung weg war ist sie gleich wieder raus geflogen dann hab ichs nochmal probiert und dann ist sie drin geblieben warum?

Antwort
von electrician, 25

Da könnte das Netzteil abgeschossen sein. Möglicherweise ist ein Kondensator hochgegangen oder es gab einen kurzzeitigen Kurzschluss aufgrund eines Kabelbruchs in der Zuleitung.

Auch wenn's gerade wieder funktioniert: Vom Netz trennen und nicht mehr benutzen!

Erst dann, wenn die Fehlerursache gefunden und behoben ist, ist ein sicheres Arbeiten wieder möglich.

Bis dahin besteht akute Brand- und Stromschlaggefahr!

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Ja, aber warum fliegt die sicherung gleich nochmal obwohl ich das netzteil abgeschlossen hab?

Kommentar von electrician ,

"abgeschossen" oder "abgeschlossen" ?

Egal...

Die Sicherung "fliegt", wenn ein Fehler vorliegt. Manchmal verabschiedet sich ein Bauteil (etwa ein Kondensator) mit einem satten Kurzschluss, einem Knall und einer Rauchwolke und danach ist alles wieder OK, außer dass dieses Bauteil nicht mehr funktioniert. Das erhöht aber nicht die Sicherheit.

Ein defekter Sichrungsautomat jedenfalls ist aufgrund der Fehlerbeschreibung auszuschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten