Frage von doppelboa, 101

Sichert Time Maschine auch 2 kleine Festplatten (intern/extern) auf einer großen?

Ich habe einen iMac mit 500GB intern und will Bilder der iPhoto-Bibliothek extern auf einer 500GB-Platte auslagern. Time Maschine habe ich eine externe 1000GB Platte zugewiesen. Sichert diese dann nur die interne Platte oder erkennt die Technik, dass die ausgelagerte iPhoto-Bibliothek mit gesichert werden muss? Bisher hatte TimeMaschine die 500GB Platte, aber bei 450GB Bilder sind interne und externe fast voll. Deshalb habe ich die 1TerrabytePlatte heute gekauft und TimeMaschine darf darauf erstmal über Nacht sichern. Morgen will ich dann die 500GB-Platte plattmachen und Fotos darauf auslagern. Betriebssystem ist noch Lion. Ist die Vorgehensweise leicht begreifbar oder doch schwierig möglich, wie ich es mir vorstelle? Danke!

Antwort
von musikuss78, 62

Ja, Du kannst auch externe Festplatten in Dein Time Machine Backup mit einbeziehen. Wie das geht, kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://www.tippscout.de/time-machine-externe-laufwerke-sichern_tipp_5205.html

Ich würde Dir aber immer raten, die Größe der Festplatte, auf der Time Machine sichert, immer mindestens doppelt so groß zu wählen wie den Gesamtspeicher, der gesichert wird. Also bei je 500GB für eine interne und eine externe Festplatte mindestens 2 TB.

Das liegt daran, dass Time Machine Backups inkrementell abspeichert. Das heißt, zuerst wird ein Gesamtbackup von Allem gemacht (also wenn beide Festplatten voll wären quasi auch 1 TB) und dann nur noch die Veränderungen nachsichert. So kann Time Machine für jeden früheren Zeitpunkt Daten wieder herstellen.

Wenn nun aber die Veränderungen den Rest der Festplatte gefüllt haben, löscht das Backup-Programm die am weitesten zurück liegenden Veränderungen nach und nach wieder. Insgesamt hast Du also nur ein mehr oder weniger großes Zeitfenster an Daten.

Je größer die Festplattenkapazität der Time Machine, desto größer dann auch dieses Zeitfenster.

Kommentar von doppelboa ,

Ja im Prinzip hatte ich das vorher auch schon falsch gemacht, dass ich 500GB mit 500GB gesichert hatte. Hat über 1Jahr gedauert, bis die Meldung kam, es müssen die ältesten Backups gelöscht werden.  Und wenn ich nur sagen wir 300GB Fotos auf 500er Platte auslagere und 150GB bleiben auf der internen, denke ich komme ich mit der der 1000GB-Platte lange hin. 

Den link werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke!

Kommentar von musikuss78 ,

Naja, die obrigen Beispiele sind auch sehr vereinfacht. bei einem TB an Daten werden ja beim Gesamtbackup bestimmte Daten nicht mit gesichert - vorzugsweise die Originaldaten des Betriebssystems (die Du ja bei der Wiederherstellung sowieso wieder neu installierst oder gar in einer neueren Version).

Hinzu kommt, dass Du ja (hoffentlich) nicht die ganze Festplatte zu hast. Und zu guter Letzt hängt die Dauer, bis da alles voll ist, auch immer davon ab, wie viele Daten in »Bewegung« sind. Wenn Du auf Deinem Rechner kaum mal was hinzufügst/ veränderst, kommen auch die Backups seltener. Bei mir als geschäftlicher Dauernutzer verändern sich hingegen 1.000de von Daten täglich.

Meine Empfehlung würde ich aber trotzdem so stehen lassen ;)

Ja diese Empfehlung kannte ich vorher auch schon. Nur ist mir nicht klar, wo ein Nachteil liegt, wenn 1Jahr alte Backups gelöscht werden. So weit will ich doch im Prinzip nie zurück. Vielleicht übersehe ich auch was dabei. Ich denke die 1000GB sichern mir erstmal 2Jahre Bedenkzeit, bis das Fass wieder überzulaufen droht ;-)

Habe nun die komplette interne Platte auf der externen 1000GB-Platte gesichert. Mein nächster Schritt wäre die alte externe 500GB-Platte, wo vorher TimeMaschine drauf gesichert hat, zu formatieren, um dorthin die Fotos auszulagern. Damit entsorge ich alle Backups, die älter sind als 1Tag. 

Kann ich mir dadurch Probleme einhandeln, die ich nicht im Blick habe?

Danke!

Kommentar von musikuss78 ,

Nun, solltest Du mal weiter als heute zurück wollen, hättest Du dazu kein Backup mehr ;) Und das kann schon mal vorkommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community