gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

sicherheitsschlüssel passphrase

gefragt von crystaldiwayancrystaldiwayan am 13.06.2008 um 10:06 Uhr

hallo.ich habe einen wireless drucker bekommen und habe einen wireless lan internetanschluss.und jetzt wo ich den drucker am installieren bin will erden "sicherheitsschlüssel" von meinem netzwerk wissen. aber ich weiß ihn nicht. was kann ich machen um ihn rauszubekommen? wer hilft mir :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.766 w lan x 557 sicherheitsschlüssel x 8

mattis
beantwortet von mattis am 14. Juni 2008 15:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auf manchen routern steht der Schlüssel/key/passphrase auf einem aufkleber auf der unterseite. konsultiere aber auch dein routerhandbuch, wie man den Schlüssel ändert, denn das sollte man tun. Die Auslieferungsschlüssel lassen sich raten/vorhersagen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. Juni 2008 10:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du bereits ein drahtloses Netzwerk hast, dann hast du ja einen Schlüssel vergeben, der in den Routereinstellungen nachzulesen ist, bei Vergessen kannst du ihn neu vergeben und dann eben auch für den Drucker...

bei nichtvorhandenem WLAN musst du im Router einen neuen Schlüssel eintragen

Kommentar von 189f63720a0e2eea8d8bc43a21d68fabsmallcrystaldiwayan am 13. Juni 2008 10:16

danke erstmal.aber wie komme ich in den routereinstellungen? kann ich ihn ohne weiteres ändern wenn ich ihn vergessen habe?

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 13. Juni 2008 10:21

PC mit Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, die Routerkennung in die Adressleiste des Brosers eingeben lt. BDA und dann die Konfiguration aufrufen

Kommentar von 189f63720a0e2eea8d8bc43a21d68fabsmallcrystaldiwayan am 13. Juni 2008 10:22

okay..vielen dank..:-)

Kommentar von Werniman am 13. Juni 2008 10:28

Was für einen Router hast du denn ? So es eine Fritzbox ist (von AVM) so kommst du ins Menü,indem du im Browser als Internetadresse "fritz.box" eingibst (ohne Anführungszeichen). Alternativ (d.h. bei anderen Routern) kannst du auch einfach im Browser die IP des Routers eingeben. Die findest du,wenn du über Start->Ausführen->cmd->ipconfig eingibst..die Zahl hinter dem Standardgateway ist die IP des Routers. Im Routermenü gibts dann meist einen Punkt "WLAN",wo du auch den WLAN-Schlüssel ändern kannst. Oder alternativ: Versuchs erstmal mit dem WLAN-Schlüssel,der meist auf dem Typenschild des Routers draufsteht....das ist der werkseitig eingestellte Schlüssel, viele User ändern ihn gar nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.