Frage von Miniman21, 18

Sicherheitsrelais 1/2 kanalig?

Hallo zusammen Ich habe mich im bereich der Elektronik ein wenig mit dem Sicherheitsrelais Pilz Pnoz x3P beschäftigt.Dort bin ich des Öfteren auf die Bezeichnung "2 Kanalig" gestoßen und habe leider noch nicht herausfinden können warum man das Relais 1oder 2 Kanalig anschließt und ob man auch beide Kanäle gleichzeitig nutzen kann? Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. danke im vorraus.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 7

es gibt sicherheitsanwendungen, da muss mit zwei von einander unabhänigen Schaltern überwacht werden, um 100% sicher zu gehen, dass eine sicherheitsabschalteinrichtung auch wirklich funktioniert. selbst wenn mal ein schalter ausfällt oder nicht funktioniert...

lg, Anna

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 3

Wenn dich solcherlei sehr interessiert, warum findest du dann keine Wege um an die nötigen Informationen zu kommen?

Schau mal ---->  http://brochures.pilz.nl/bro_pdf/pnoz_x_app.pdf

Übrigens, diese Firma Pilz habe ich nicht nur wegen solcher Sicherheitsmaßnahmen noch gut im Gedächnis. Unser Werk brauchte mal schnellstmöglich eine neue SPS. Weltkonzern Siemens konnte solche Aufträge nur innerhalb großer Zeiträume bedienen, folglich suchten wir nach Alternativen, wurden von Pilz bestens und schnellstens bedient.

Donnerstag beautragt, Freitags angeliefert, Samstags fertig programmiert nach Anlagenanforderungen. Montags lief die Produktion mit der neuen SPS.

Und ich kam in den Genuss einer SPS Schulung für die Pilz SPS Steuerungen ;-) Übrigens, in unserem Werk gibt es viele Sicherheitsprodukte von Pilz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten