Frage von Leovon, 33

Sicherheitsmaßnahmen von Waldbränden?

Ich muss für die Schule ein Referat über Waldbrände machen, aber ich finde im Internet keine Sicherheitsmaßnahmen. Wisst ihr vielleicht Sicherheitsmaßnahmen? würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Antwort
von Beutelkind, 20

Du suchst Maßnahmen, welche den Wald vor Brandgefahr schützen können? Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand#Pr.C3.A4vention\_und\_Gef.C3.A4hrdungsla...

Auch ein Kronenrückschnitt mittels Hubschraubersäge wird mancherorts vorgenommen.


Antwort
von Jenkyll, 10

Schau dir mal das hier an:

http://www.waldbrandschutz.de/vorbeug.htm

Der Waldbrandschutz beginnt bereits damit, dass man die "richtigen" Bäume pflanzt. So können Riegel aus bestimmten Pflanzen ein fortlaufen des Feuers abbremsen, wenn nicht gar verhindern. Dann gibt es natürlich noch organisatorische Maßnahmen wie Erstellen von Karten, Bereitstellen von Löschwasser, Anlegen von Wundstreifen, ...

In der Dissertation von Cimolino findest du dazu auch etwas:

http://d-nb.info/1056817895/34

Das was hier geschrieben wurde von keine Zündquellen oder so ist ganz am Ende die Spitze des Eisberges, das sind dann aber auch eher Verhaltensregeln.

Antwort
von Karelien, 12

Das Hauptgebot ist: Kein offenes Licht im Wald!

Weder offenes Licht und Flammen, Brenngläser, brennbare Flüssigkeiten noch das Rauchen sind in solch einem Gefährdungsbereich zulässig und verantwortbar!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community