manager am 17.11.2007 um 21:05 Uhr
Wenn man ins Geschäft der Sicherheit eintreten möchte, sprich Sicherheitsfachmann oder sogar irgendwann Personenschützer usw. wo kann man sich über solche Firmen die noch in der Umgebung liegen sollten informieren?

Wende Dich nur an solche Firmen, die in einem Verband integriert sind! Diese sind seriös und auch anerkannt. Die Firmen bieten Fortbildungsmaßnahmen und haben dementsprechend auch geschulte Leute! Verbände sind unter anderem:
BDWS - Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen e.V.
VdS Schadenverhütung GmbH
VSW - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. (zumindest in Baden Württemberg, weiß ja nicht wo Dein Standort ist)
Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V.
VDSI - Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V.
vfdb - Verein zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Beim Erstgenannten kannst Du dich genauer informieren. Für Personenschützer müssen ja noch spezielle Ausbildungen absolviert werden, wie Du sicherlich selber weißt. Außerdem sämtliche Ausbildungsbetriebe nach PLZ genannt und zertifizierte Mitgliedsunternehmen als PDF-Datei. (www.bdws.de) Nicht jede Homepage im Internet ist auch gleichzeitig ein seriöser Wachdienst ;-)
Hoffe, Ich konnte weiterhelfen!
Aufgepasst! In diesem Umfeld gibt es viele Trittbrettfahrer (sprich unseriöse Unternehmen). Erkundige Dich mal bei der örtlichen Polizei, ob und wen sie da nennen können. Lass Dir auch die offiziellen Beglaubigungen vorzeigen, bevor Du viel Zeit in ein Gespräch mit einer x-beliebigen Sicherheitsfirma investierst. Diesen Rat gibt Dir ein Sicherheitsbeauftragter der schon jahrelang in diesem Metier arbeitet. Einer meiner Söhne ist zudem bei einem weltweit tätigen Unternehmen im Sach- und Personenschutz als Geschäftsleiter tätig und hat zur Zeit mit der Euro2008 in der Schweiz ein sehr interessantes Betätigungsfeld.
manager am 17. November 2007 21:19 Freut mich das ich es mal mit einem ,,fachmann´´ zu tun habe :-)! Ja habe schon mal im internet geschaut aber keine Seite hilft mir wirklich weiter! Wobei mein traum dank meines Wohnortes wahrscheinlich schon geplatz ist! Den Personenschützer oder bodyguard wäre mein Traum, für den ich auch jeden Tag hart trainiere........wohne halt nicht in der nähe einer großstadt!

einmal im Internet und zum anderen bei der IHK und als möglicher Weg könnte auch der direkte Weg in die Firma sein...