Frage von jememu, 62

Sicherheitsabstände Kaminofen bezogen auf Brennraum?

Sind die notwendigen Sicherheitsabstände die beim Aufbau eines Kaminofens eingehalten werden müssen (Abstand zu brennbaren Materialien und Abmessungen der Bodenplatte) bezogen auf die äusseren Kanten des Kaminofens, oder auf den eigendlichen Brennraum? Bei manchen Öfen befinden sich ja neben dem eigendlichen Kamin noch feste Sitzbänke o.ä.

Danke!

Antwort
von peterobm, 34

die Abstände beziehen sich auf den Brennrauf/Tür, nach rechts und links je 30 cm. Nach vorn sind es 50 cm. Abstand nach hinten steht am Typenschild.

Antwort
von habakuk63, 41

Die Sicherheitsabstände beziehen sich immer auf die äußeren Kanten. Eine fest eingebaute Sitzbank wird aus Stein (nicht brennbar) sein. Ab der äußeren Kante beginnt die Strahlungswärme zu wirken und da beginnt das Risiko eines Brandes.

Deinen Design-Edelstahltisch kannst du direkt an den Ofen stellen, ohne die Sicherheitsvorschriften zu missachten. Der wird nicht anfangen zu brennen, bei einem IKEA Billyregal sieht es schon anders aus.

Antwort
von labertasche01, 39

Das müsste in der Aufbauanleitung stehen. Es kommt darauf an wie heiß alles wird.
Frag dich den Kaminkehrer. Der muss es ja eh abnehmen. Wir haben an manchen Stellen hinterlüftetes Kupferblech angebracht. Das hat uns der Kaminkehrer empfohlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community