Frage von SchlaumeierTobi, 37

Wie kann man Sicherheitlücken am Computer erkennen?

Ich will mich in IT-Sicherheit üben.Aber ich weiß nicht wie eine Sicherheitslücke(in Java) aussieht und Google kann mir auch nicht so richtig helfen.(Java 7 beherrsche ich,Java 8 lerne ich gerade und in IT-Sicherheit bin ich der größte Noob von allen)Ein Link wäre mir am Liebsten. Danke.

Antwort
von spriday, 26

Um Sicherheitslücken zu erkennen, muss man erstmal wissen wie man das Sicherheitssystem umgeht. Dafür bedarf es relativ viel Erfahrung. Ich würde mir Bücher kaufen oder im Internet suche.

Antwort
von gonzo1233, 13

Die Anzahl der täglich neu ins Web gespülten Windowsschädlinge ist mir 300000 Virenvarianten (laut BSI) enorm. Da will wohlüberlegt sein wo man anfängt.

Windows-Sicherheitslücken gibt es bei verschiedenen Firmen zu kaufen. Die Firma Vupen in Frankreich ist der renomierteste Lieferant. Pro dokumentierter Lücke ist ein Betrag von 30000-1Mio zu berappen - es wird aber garantiert den Softwarehersteller nicht hierüber zu informieren (damit die Lücke offen bleibt).

Den Lagebericht zur Sicherheit in der Informationstechnik 2015 vom BSI findest du bei https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Lageberichte/L...  es zeigt alle Einfallstore für das unsichere Windows Betriebssystem auf.

Wem was an der Rechnersicherheit liegt, der kann das virensichere (laut BSI) Linux Mint neben Win installieren und für Office- und Webtätigkeiten nutzen. Der kostenlose Download ist bei "Mint download" erhältlich. Dafür gibt es seit 10 Jahren keine funktionsfähigen Schädlinge mehr. Ein Virenscanner ist nicht nötig für Linux, sagen die Experten beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Antwort
von Kaen011, 16

http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-hochkritischer-Java-Luecke-16...


Gibt 100te Artikel zu Java sicherheitslücken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten