Wie sieht es mit der Anfälligkeit bei Windows 98se für Viren, Trojaner und Würmer aus?
Die müßte ja eigentlich extrem hoch sein; da es keinerlei Rechteverwaltung (eingeschränkte Benutzer usw) gibt; jeder darf auf dem PC "alles". Dafür sind viele Dienste überhaupt nicht vorhanden, auf denen Viren gerne aufsetzen. Bei Win98 habe ich aber nie was gefunden; bei XP sah es fast immer anders aus.
Laufen die Schadprogramme unter Win98 nicht mehr und setzen mindestens NT voraus?
Daß man nicht mit dem IE ins Netz geht und sich hinter einem Router "versteckt" ist klar; aber Webseiten werden gerne "modifiziert" und liefern Viren frei Haus.
Ich hatte bis vor kurzem einen 98Se-Rechner ohne jede Firewall am Netz. Kein Problem, da die meisten Angriffe offensichtlich gegen xp-Rechner gehen. Allerdings habe ich auch keine zweifelhaften Mailanhänge aufgemacht und keine merkwürdigen Seiten besucht.
Ich hatte den Rechner ca. 4 Jahre in Betrieb ohne mir auch nur einen Virus zu ziehen.
es komt immer darauf an wie du deinen rechner absicherst... anständige scanner machen das leben doch erheblich leichter....