gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sicherheit Windows 98se

gefragt von Olaf68 am 10.01.2008 um 12:33 Uhr

Wie sieht es mit der Anfälligkeit bei Windows 98se für Viren, Trojaner und Würmer aus?

Die müßte ja eigentlich extrem hoch sein; da es keinerlei Rechteverwaltung (eingeschränkte Benutzer usw) gibt; jeder darf auf dem PC "alles". Dafür sind viele Dienste überhaupt nicht vorhanden, auf denen Viren gerne aufsetzen. Bei Win98 habe ich aber nie was gefunden; bei XP sah es fast immer anders aus.

Laufen die Schadprogramme unter Win98 nicht mehr und setzen mindestens NT voraus?

Daß man nicht mit dem IE ins Netz geht und sich hinter einem Router "versteckt" ist klar; aber Webseiten werden gerne "modifiziert" und liefern Viren frei Haus.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sicherheit (2309)
viren (744)
trojaner (288)