Nach welchen der beiden Grundsätze ist es besser zu leben? Auch mal einen Schaden riskieren, dafür aber die Chance auf das große Los zu haben oder besser auf Nummer sicher zu gehen auch wenn das Leben dadurch etwas weniger aufregend ist?
Ich weiss natürlich, nichts ist schwarz weiss, aber zu einem tendiert man doch eher im Leben, so ganz allgemein! Deswegen gibt es auch keine dritte Auswahl!

Pauschal kannst du das nicht sagen, es ist immer situationsabhängig. Wenn du z.B. keine Erfahrung mit Klettern hast, solltest du dich nicht auf eine anspruchsvolle Hochgebirgstour einlassen. Wenn du aber ein Ziel erreichen willst und dich in der Materie ein wenig auskennst, dich vorbereitest und weisst, worauf du dich einlässt, dann sind Risiken vertretbar. Ausserdem besteht das Leben aus einer endlosen Ketten von Dingen, die man nicht vorhersehen kann. Selbst wer immer nur auf Sicherheit setzt, wird genauso mit Risiken konfrontiert.

Manchmal muss man etwas riskieren, um an sein Ziel zu gelangen. ABER immer nur in Maßen und der nötigen Sicherheit. Denn ohne geht es gerne schief.

Trotzdem denke ich macht's die perfekte balance aus beidem
angst ist der größte erfolgsverhinderer - das kam bei einer umfrage unter 100 milliären heraus als sie gefragt wurden warum sie nicht noch erfolgreicher sind
JackySmith am 28. Juli 2009 09:19 Nicht jedem geht es um Erfolg.
worum dann? Erfolg heißt ja nicht Reichtum, sondern nur, dass man seine Ziele auch erreicht!

Kommt drauf an was für ein Typ du bist. Ich habe mit viel Vertrauen schon viel verloren. Bin mit der Zeit vorsichtiger geworden und habe es nicht bereut... Mein Gefühl hat mich teilweise vor schlimmerem bewahrt.

Wer kein Mut hat, braucht auch keine Sicherheit, denn die ist dann mit einer Portion Glück vorgesorgt!
so ist es

Im Leben rutscht man sonst zu schnell ab. Man kann sich gewisse Situation erzwingen wo das Risiko nicht so groß ist.
Zb. spontan Auswandern ohne Job, ohne Fremdsprachenkenntnisse und ohne die Kultur zu kennen kann man zwar mutig nennen, ist aber meiner Meinung nach einfach nur dumm.
Dann lieber auf Sicherheit gehen, die Sprache lernen, finanziell versorgt sein und am besten gleich einen Job haben. Auch wenn man ein Jahr oder so warten muss.

mir reicht der spatz in der hand

Trotzdem immer vorher abwägen!

Anders geht's nicht. Nur so geht es voran. Immer nur Sicherheit bedeutet Stagnation!

und immer die Räder checken bevor man los fährt

Deutschland ist sehr erfolgsorientiert, aber wenn man selber nur auf Erfolg aus ist, geht das oft auf Kosten anderer!
Wenn man auf Nummer sicher geht, ist das auch für die Mitmenschen meistens besser!
Nur selten wenn es sein muss wende ich das Prinzip an: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt