Kann man in Internetcafes seine Bankdaten etc. ruhigen gewissens checken, oder ist dies immer mit einem Risiko verbunden. Wer hat ein bisschen Ahnung zum Thema Sicherheit in I-netcafes? Danke

naja..ich sage mal so..im Internetcafe eine Mail schreiben oder mal chatten oder was suchen ist ja o.k.,,aber Bankgeschäfte u.ä. wären für mich TABU..da kann ich auch zum Geldautomaten gehen, das wäre mir sicherer
Internet Banking ist zwar extrem sicher, aber nur wenn man nicht naiv vorgeht.
.
In einem Internet Cafe würde ich grundsätzlich nur mit dem eigenen Laptop auf eine Bankseite gehen.
.
Ich wäre zwar dazu in der Lage alle Spuren zu löschen (und das können die aller Wenigsten), aber auch cih kann dann nciht agrantieren,dass da nicht irgend ein Programm im Hintergrund läuft was meine Eingaben aufzeichnet.
.
Zudem sind die Prozeduren der Banken, um ein Online Konto zu sperren, meist mehr als einfältig und wertlos.

das problem ist wahrscheinlich nicht der Browser in dem Passwörter gespeichert werden könnten... das lässt sich recht komfortabel unterbinden.
Allerdings weißtr du nicht obn keylogger auf dem Rechner istalliert sind, die alle Tastatureingaben mitzeichen. Also Bankgeschäfte am besten nicht - und auch sonstige vertrauliche geschäfte am besten nicht. Manchmal ist es ja möglich in einem Internetcafé mit dem eigenen Laptoip anzukommen - das ist auf jeden Fall sicherer....

Ich persönlich lasse sogar am heimischen PC die Finger von Online-Banking und solchen Sachen. Und im Internet-Café würde ich ehrlich gesagt nichts machen, was eine Passworteingabe oder ähnliches erfordert...
Dann glaubst Du anscheinend dass Bankgeschäfte auf Papier sicherere sind ? ... Wie kann man nur so dämlich sein ...
MikeFFM am 23. Januar 2009 09:30 Tja, offensichtlich dämlich genug, um in fast 40 Jahren "Papierbanking" noch kein einziges Problem wegen mangelhafter Sicherheitsstandards gehabt zu haben. Wie kamst Du eigentlich mit Deinem fehlenden Brain auf Deinen Nick?
wenn du sicher gehen willst, gib deine zugangsdaten nicht an fremden rechnern preis

Eigentlich ist das Onlinebanking mit PIN und Tan sicher.
Im Internetcafé sollten alle Daten nach dem Nutzen eines Users gelöscht werden durch ein extra Programm. Nur leider gibt es Betreiber von Internetcafés, die keine Ahnung von Computern und Sicherheit haben. Auch die die Gefahr der Ausspähung ist in so einem Café oft besonders groß.
Pauschal ist das schwer zu beurteilen, weil es eben sehr unterschiedlich ist. Ich frage da nach, bevor ich das für Onlinebanking nutze.

Mir wäre das zu riskant, da du nicht feststellen kannst, was da so alles gespeichert wird und welche Programme im Hintergrund laufen.

Den Kontostand abfragen ist sicher ok. Prüfe vorher auf anderen Seiten, ob Login Daten gespeichert werden. Sollte es nicht der Fall sein, kannst Du ruhig den Kontostand abfragen. Mehr würde ich aber nicht machen.

Im Internetcafe musst Du aufpassen,eingegebene Passwörter,Namen,etc. wieder zu löschen!