kodiaksa am 22.09.2008 um 11:43 Uhr
Wir wohnen in einer Ladenwohnung, zu ebener Erde und mit Fenstern von der Decke bis zum Boden. Das auf einem Hof. Nun hat die Küche, die nach vorn raus geht, zwei einfach verschließbare Terrassentüren, Extra Fenster gibt es nicht, so dass man beim lüften diese Türen ankippen muß. Letztes Jahr ist schon mal eingebrochen worden, wir wohnen in einer " Problemgegend". Nun bieten diese Balkontüren keinen Schutz. Ich wollte jetzt aufrüsten, da ich oft wegen Schichtdienst nicht zu Hause bin und wenn ich Nachtdienst habe, sind meine Kinder allein zu Haus. Das macht mich immer etwas unruhig. Nun meine Frage: Kann sich der Vermieter daran mit beteiligen oder ist das Privatsache?

Dein privater Schutz ist Dein Privatvergnügen auch was die Kosten angeht.
Eine Beleuchtung, die durch Bewegungsmelder gesteuert wird, wäre sinnvoll. Das mögen Einbrecher gar nicht. Sie bevorzugen Orte, wo sie im Dunklen arbeiten können! Sicherheitsschlösser an Balkon- oder Terrassentüren helfen wenig, da die meisten Türen am Scharnier ausgehebelt werden!
kodiaksa am 22. September 2008 12:07 Als bei uns eingebrochen wurde, war heller Tag. Und die Tür war von allen Seiten einsehbar, weil wir in einem von allen Seiten zugebauten Hof wohnen. Ich dachte an solche Schieberiegel oder ein Außengitter-bzw. Jalousie.
Gute Idee!
Da aber der Vermieter durch Einbrüche wohl auch einen Schaden am Inventar hat (beschädigte Türen), den er bezahlen muss, wäre es auch in seinem Interesse und man könnte ihm daher eine Kostenbeteiligung vorschlagen. Einer Kabelverlegung in den Wänden oder Türsicherungen müsste er ja auch zustimmen. Oft wirkt auch schon ein Kästchen mit Kontrollampe, das eine Alarmsicherung vortäuscht, abschreckend.