Bei uns in der Taxizentrale wurde nach einem Bericht im Fernsehen heiss darüber diskutiert, ob Taxifahre Waffen tragen dürfen zur eigenen Sichheit. Ich sage Nein. In den 70er Jahren hatten wir Fahrzeuge mit Trennscheibe. Damals bestand für die hinten Fahrgäste noch keine Anschnallpflicht. Und wegen der Verletzungsgefahr dieser Fahrgäste, bei Vollbremsung, wurde diese Scheibe in den Taxen verboten. Die Scheibe war für den Fahrer eine sehr gute Sicherheit. Heute besteht Anschnallpflicht auf allen Plätzen. Warum führt man diese Trennscheibe nicht wieder ein? Das wäre meiner Meinung nach allemal besser, anstatt den Fahrer einen Waffenbesitz zu erlauben. Wobei die Waffe dem Fahrer nichts mehr nützt, wenn ihm von hinten jemand an den Kragen will. Eine Trennscheibe vom Fahrersitz zu verschliesen und verbunden mit der Verriegelung der hinteren Türen, schon wäre das Problem Überfall auf Taxifahrer bis auf ein Minimum reduziert.
Wie denkt ihr darüber? Gibt es unter Euch Taxifahrer?

Eine 100%ige Sicherheit wird es auch mit Trennscheibe nicht geben. Die Überfälle werden sich damit nur ändern... Der stille und unauffällige Alarm sowie auch Benachrichtigung der Taxizentrale sind schon vor 15 Jahren diskutiert worden... Was wurde davon umgesetzt? Ich denke nicht viel. Solange ein Taxifahrer schnell zu ersetzen ist wird sich daran auch nichts ändern.

Bin keiner, aber die sollten schon was haben zur Selbstverteidigung, doch nur nach gründl. Ausbildung u. Waffenschein bitte
OSQuest am 11. Januar 2009 08:48 Vernünftiger Vorschlag
Fahrer der Stadtregion Fulda wollen mit der Aktion Sicheres Taxi eine Kultur des Hinsehens schaffen.
Die Fahrer der 47 Taxis in der Stadtregion sollen in Zukunft die Sicherheit der Bürger erhöhen. Weiterlesen auf http://www.gerotax.de

Niemals! Wer garantiert denn, dass die Taxifahrer die Waffe nicht missbrauchen. Desweiteren sind dann die Taxifahrer einpotentielles Angriffziel für Leute, die mal eben eine Waffe brauchen!

Die Trennscheibe klingt sehr vernünftig. Mich würde interessieren ob es regelmäßig Angriffe auf Taxifahrer gibt, hast du damit Erfahrung? In China ist es so, dass sie eine Trennscheibe haben und es trotzdem keine Anschnallpflicht gibt.
Persönlich habe ich in den letzten 40 Jahren Gott sei Dank keine unangenehmen Fahrgäste gehabt. Aber im weiteren Umkreis wurden in den letzten 3 Jahren 4 Taxifahrer überfallen und teilweise schwer verletzt worden. Damals wurde die Trennscheibe nur vom Fahrer bei Bezahlung der Fahrt geöffnet. Per Knopfdruck konnte der Fahrer auch die hinteren Türen verriegeln, so dass für den unangenehmen Gast ein Entkommen unmöglich war.
Eine 100% Scherheit wird es nie geben, das ist richtig. Bei uns sind die Fahrzeuge mit Überwachungskamera und stillem Alarm ausgerüstet, aber es hat einer Kollegin vor einigen Jahren nichts gebracht. Sie wurde Opfer eines brutalen Überfalls. In ihrem Fall wäre es mit Trennscheibe nicht soweit gekommen, sie würde heute mit Sicherheit noch leben. Ihr haben Kamera und stiller Alarm nichts genutzt.
Wenn der Taxifahrer nicht mehr im Auto überfallen werden kann wird er eben aus dem Auto gelockt! Selbst seine eigene Waffe kann dann gegen ihn verwendet werden! Lieber das Geld verlieren als das eigene Leben.