Frage von benjo12, 54

Ist die Bezahlung per PayPal genug Absicherung, bei einem größeren Kauf bei Ebaykleinanzeigen?

Oder sollte ich einen Kaufvertrag erstellen? Wenn ja wie sollte ein solcher beim Kauf einer Kamera aussehen? Schonmal im Voraus.. Danke für die Antworten!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 18

Nein, eine Paypal-Zahlung ist nicht genug Absicherung.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

Jeder Käuferschutzfall auf einer anderen Seite als ebay unteliegt einer Einzelfallentscheidung von Paypal. Und wie diese ausfällt, kann Dir keiner vorhersagen. Jedoch steht in der Käuferschutz-Richtlinie:

4.5. Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

Antwort
von Turbomann, 21

@ benjo12

Wenn deine Frage so lautet, dann kaufe deine Ware nur per Abholung und Barzahlung, mit gleichzeitiger Überprüfung der Ware vor Ort. Das lässt man sich dann quittieren und den Bargeldempfang ebenso.

Dazu kann man sich die Anzeige ausdrucken und darauf wird alles quittiert und der Käufer oder Verkäufer, jeder bekommt eine Kopie der Anzeige.

Lasse dich nicht auf Ratenzahlungen ein, versuchen viele. WEr kein Geld hat braucht nicht kaufen und die Kamera wollen die Leute sicher auch nur an einem Stück haben.

Bitte versende nichts mit unversichertem Versand, denn mit Päckchen hast du keinen Nachweis.

Eine Kamera würde ich nie per Post kaufen und auch nicht versenden, sondern nur per Abholung. Dann kann der andere alles überprüfen und man hat hinterher keinen Ärger oder wird betrogen.

Bitte bevor du überhaupt etwas kaufst oder verkaufst, LESE die AGB's auf ebay - Kleinanzeigen, dann weist du das PayPal nicht immer auf ebay-Kleinanzeigen greift, zumindest nicht bei Überweisung und anschliessender Abholung.

Ebay-Kleinanzeigen ist nicht EBAY.

In den AGB's steht alles wie man dort kauf und verkauft und unter der "Hilfe"-Rubrik steht noch mehr.

Bevor man das nicht alles gelesen hat, sollte man erst gar nicht ans kaufen oder verkaufen denken.

Das dient zu deinem Schutz und so viel Zeit sollte man haben. Wenn man die Warnhinweise auf ebay-Kleinanzeigen ignoriert, braucht man hinterher nicht heulen, wenn man betrogen worden ist.

Antwort
von Biberchen, 22

du holst die Kamera persönlich ab und übergibst das Geld. Notiere dir die Anschrift, Datum und den Preis, dass reicht.

Kommentar von benjo12 ,

Eine Abholung ist in diesem Fall unmöglich.. 

Kommentar von Turbomann ,

Lieber benjo12

Dann warte bis das richtige Angebot aus deiner Nähe kommt, Schnäppchen sieht du jeden Tag.

Habe was vergessen:

Wenn ich eine Kamera kaufen würde, dann möchte ich die in der Hand halten und auch prüfen, ob alles funktioniert.

Per Post habe ich keine Möglichkeit und muss mich blind auf den Anzeigentext und die Aussagen des Verkäufers verlassen.

Was ist, wenn die Kamera bei dir kaputt ankommt, du hast sie aber schon bezahlt? Im Internet ist blindes Vertrauen fehl am Platze, denn gerade auf Kleinanzeigenportalen sind zu viele Betrüger unterwegs.

Denke mal darüber nach.

Antwort
von BoniCoca, 25

Ebay Kleinanzeigen dient eher dafür da, die Dinge Persönlich abzuholen, weil dort kein großer Schutz vor betrug garantiert wird. Falls du das meinst

Antwort
von DarkGamingYT, 23

Hallo,

Du musst dir keine Sorgen machen.Ebay hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren.
Sonst kannst du immer noch von deinem Umtausch Recht in Gebrauch machen.

Lg Dark

Kommentar von benjo12 ,

Leider ist das nicht der Fall, da es ein Privatkauf bei ebay"Kleinanzeigen" wäre. Ein Umtausch steht also nicht zur Debatte 

@ benjo12

Ganz so stimmt das nicht immer, dass man als Privatverkäufer keinen Ersatz liefern muss. Kommt immer auf den einzelnen Fall an.

Wenn du in deiner Anzeige deine Ware beschreibst und etwas anderes oder kaputte Ware lieferst, dann hat auch ein Privatkunde Recht auf ordentliche Ware.

Genau deshalb: Kauf und Verkaufe per Abholung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community