Frage von PyroFan89, 40

Sicherer Videochat (verschlüsselt)?

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm für den PC oder eine App für Android, die es mir ermöglicht verschlüsselte Videochats zu tätigen. Kennt da jemand eines?

Antwort
von wewog, 38

Willst Du eine End-zu-End-Verschlüsselung für Video-Chat? Kenn ich nicht, aber mit der App Threema kannst quasi WhatsApp komplett verschlüsselt durchführen, dort auch kleine videos verschicken und Sprachnachrichten, aber halt nicht in Real-time.

Kommentar von wewog ,

Aber noch eine Anmerkung: wozu willst Du verschlüsseln? Vor wem willst Du Dich absichern? Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass es möglich ist, ein Endgerät zu "hacken", dann ist es wurscht, ob Deine Verbindungen verschlüsselt sind, weil sie direkt vom Endgerät abgefangen werden können..... Dazu bedarf es aber schon einiges an technischem Aufwand, es ist aber möglich.

Kommentar von PyroFan89 ,

Erstmal danke für deine Antwort. Ist nich genau das wonach ich suche aber schon mal ein guter Anfang. Warum ich verschlüsseln will ist recht einfach - weil ich keine Lust habe, dass private Real-Time Videogespräche mitgeschaut/mitgehört werden können. Ich plane weder irgendwelche Verschwörungstheorien noch will ich das Geheimrezept von Coca Cola ausplaudern ;)

Mich erschreckt es nur einfach immer wieder wie gläsern man doch im Web ist und man sich dennoch auf der sicheren Seite wägt. Ist wahrscheinlich schon fast Paranoia meinerseits :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten