Frage von RiddlersFrage, 12

Sichere überputz Parallelschaltung im Badezimmer?

Im Badezimmer meiner neuen Wohnung ist im Schutzbereich 2 (nach DIN VDE 0100-701) ein einzelner Leitungsausgang aus der Wand. Ich habe 2 IPX4 Lampen die daran angebracht werden müssen (Abstand 35cm). Wie kann ich die beiden am sichersten paralellschalten ohne die Wand aufzureißen oder Fliesen zu beschädigen?

Meine bisherige Recherche führete mich zu Wago-Klemmen mit Schrumpfschläuchen zur Überputzverlegung, ist das korrekt oder gibt es bessere Alternativen?

Beste Grüße und vielen Dank für etwaige Hilfe,

RiddlersFrage

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 5

ich würde jetzt nicht unbedingt wagoklemmen nehmen und dann schrumpfschlauch rum machen. erstens hast du wenn du ausziehst das problem das wieder gescheit rückzubauen und zweitens wird das so wie so nicht richtig dicht.

wenn du genügend platz hinter dem spiegel hast, würde ich empfehlen so eine zu verwenden:

https://www.elektroradar.de/verbindungsdose-mini-25-2-5q.html

du kannst sie auch an die wand kleben z.b. mit etwas silikon.

an sonsten könntest du die angesprochenenen wagoklemmen auch mit gutem isolierband isolieren. ich empfehle das scotch super33

lg, Anna

Antwort
von Susanne88, 7

Wo kommt der Anschluss aus der Wand? Direkt bei einer Lampe oder zwischen den Lampen?

Im ersten Fall kannst du "hinter" oder "in" der Lampe mit Wagoklemmen arbeiten, im zweiten Fall braucht du eine Abzweigdose.

Kommentar von RiddlersFrage ,

Hallo Susanne88,

der Anschluss kommt direkt aus der Wand hinter dem Badspiegel mit integrierter LED, also würdest du die WAGO-Klemmen Variante empfehlen. Irgenwelche Normen die dagegen sprechen?

Kommentar von Susanne88 ,

Wichtig ist: Die Klemmen dürfen nicht einfach zugänglich für jedermann sein sondern müssen z. B. innerhalb der Lampe oder aber in einer Abzweigdose sein.

Kommentar von Susanne88 ,

So wie du es beschreibst sehe ich kein Problem

Kommentar von RiddlersFrage ,

Super, vielen Dank. Klemmen sind nicht frei zugänglich. Du hast mir sehr geholfen - danke für deine Zeit. <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten