Frage von MehrNamenBitte, 85

Sichere Investition?

Ich bin auf der Suche nach einer Investitionsmöglichkeit mit der ich in meinem Portfolio einen sehr sicheren Wert aufzunehmen kann. Bei allen Produkten die ich bisher gesehen habe ist seid 2005 ein enormer Boom zu sehen. Aktien Gold etc. Kennt jemand ein Produkt das diesen Boom (noch) nicht mitgemacht hat, und vorraussichtlich in den nächsten Jahren so stabil bleibt?

Wenn Ihr Vorschläge habt würde ich mich auch über weiterführende Informationen freuen. Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 39

Ich werf' mal Stichwort "robuste größere bis Großunternehmen, die brauchbare Dividenden ausschütten" in den Raum.

So Kandidaten wie Shell, Cisco Systems, Danske Bank, PCCW, Keppel Corp., die singaporische Starhub, ...

Davon jeweils schrittweise in günstigen Situation (= Kurse mal wieder unten) ein paar Titel kaufen und das ganze als einen Baustein des Gesamtdepots nehmen.

Die genannten Titel werden Dir allesamt wahrscheinlich keine sonderlichen Kurssteigerungen bringen. Aber sie zahlen ihre 4-7 % Dividende p. a. (wenn man einen guten Einstandskurs erwischt), und die scheint mir auch erstmal ziemlich verläßlich zu sein.

Antwort
von napoloni, 32

Bei allen Produkten die ich bisher gesehen habe ist seid 2005 ein enormer Boom zu sehen. Aktien...

Bleiben wir bei Aktien. Wenn wir von Oktober 2005 ausgehen, dann hat sich der DAX bis heute etwas mehr als verdoppelt (Faktor etwa 2,14). Verteilt auf 11 Jahre macht das 7,16%. Das ist in der Vergangenheit gerade einmal der Durchschnitt.

Soll heißen: Deine Aktien müssen jetzt nicht überbewertet sein und sollten auch in Zukunft (natürlich immer mit Rückschlägen) steigen. Wenngleich ich mit zukünftig geringeren Zuwächsen/Erträgen als jene 7 % rechne.

Antwort
von GuenterLeipzig, 52

Bei der derzeitigen Geldpolitik der EZB führt der Weg bei der geldanlage an Aktien nicht vorbei.

Ich persönlich bewerte Aktien fast ausschließlich anhand deren fundamentaler Kennzahlen und dem Gesichtspunkt, dass ich möglichst lange Freund an dem Wertpapier haben möchte.

Günter

Kommentar von MehrNamenBitte ,

Daher habe ich ja bereits größere Summen in Fonds und ETF´s angelegt. Da ich auch mit meinen Fonds weiter machen möchte, suche ich nur etwas stabiles zum abrunden.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Wenn uU bereits ETFs hast ist das sehr gut.

Ich an Deiner Stelle würde die ETFs als Basisinvestition betrachten und einfach durchschnurren lassen.

Jetzt kannst Du schrittweise die ETFs durch solche Aktieneinzeltitel ergänzen, die ein beständiges Wachstum an Gewinn/Aktie vermuten lassen bzw. deren Marktumfeld als günstig eingeschätzt wird.

Dabei solten es solche Aktien sein, die in einem Index der ersten Liga im oberen Drittel mehrerer fundamentaler Kriterien rangieren.

Günter