Frage von malik69, 90

Sichere Alternativen für whatsapp?

Antwort
von Fishmeaker, 7

Krypto-Messenger sind Threema, Signal und iMessage, weil die sind immer
verschlüsselt, ohne Ausnahme, man hat noch keine echte Schwachstelle
gefunden und sie setzen auf Standard Techniken, die Anerkannt und
geprüft sind.

Und wenn mir einer mit Telegram kommen will:

Grugq weiter: "Telegram ist fehleranfällig, hat
eine wackelige selbstgemachte Verschlüsselung, gibt umfangreiche
Metadaten preis [...]. Ich kann mir keine schlechtere Kombination für
einen sicheren Messenger vorstellen." Sein Resümee: "Der sicherste Weg,
Telegram zu nutzen, ist es gar nicht zu tun."

Quelle? Gibt es Unzählige: z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/l-f-Das-Telegram-Protokoll-macht-Stalking...

Antwort
von landregen, 57

Threema: Der Server steht in der Schweiz, die Sicherheitsvorkehrungen sind relativ hoch.

Antwort
von fdsjl13cx, 17

Benutze einfach IRC mit einer custom encryption. Als Network einfach Rizon oder was dir halt gefällt.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 54

Ich weiß nicht genau wie sicher die sind, aber viele sind auf Threema oder Telegram umgestiegen :)

Kommentar von fdsjl13cx ,

Das ist mittlerweile auch sehr ungnädig geworden...

Antwort
von leale0003, 35

Telegram...ist zwar nicht so bekannt aber trotzdem sicher

Kommentar von Fishmeaker ,

Telegram ist überhaupt nicht sicher!

Es gibt unzählige Berichte von Fachleuten, die zeigen wie Amateurhaft diese App entwickelt wurde:

"Telegram ist fehleranfällig, hat eine wackelige selbstgemachte Verschlüsselung, gibt umfangreiche
Metadaten preis [...]. Ich kann mir keine schlechtere Kombination für einen sicheren Messenger
vorstellen." - Resümee: "Der sicherste Weg, Telegram zu nutzen, ist es gar nicht zu tun."

http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Krypto-Messenger-Telegram...

Antwort
von Fishmeaker, 42

Threema

Antwort
von idom18, 15

Eindeutig Threema kannst dich ja mal näher informieren

Antwort
von FloTheBrain, 12

Telegram

Antwort
von Miglu, 23

Telegramm ist sicherer und hat auch die schöneren Emojis.

Das hier solltest Du auch mal lesen

http://www.golem.de/news/messenger-whatsapp-beta-verknuepft-daten-mit-facebook-1...

Telegramm ist sicherer

Nicht mehr.

und hat auch die schöneren Emojis

wtf............

Telegram, dein Ernst?

Und das hier solltest du auch mal lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/l-f-Das-Telegram-Protokoll-macht-Stalking...

Und es gibt bei Telegram einfach viele offene ungeklärte und dubios Fragen.

* Woher kommt das Geld für das Hosting? Woher kommt das Geld für Entwicklung? Für die Büros? Für den
Support? Warum gratis?

* Warum und wohin verschicken die dein Adressbuch?

* Warum benutzt die Verschlüsselung Methoden die seit Jahren geknackt sind? Warum sind die Verbindungen nicht
manipulationsgeschützt? Warum wurde die Verschlüsselung _nicht_ von Fachleuten entwickelt? Warum wurde nicht
eine benutzt, die schon erprobt und sicher ist? Fachleute hätten das getan.

* Die Firma behauptet in Berlin zu sitzen. Warum gibt aber keine Anschrift? Keine Büros? Kein Impressum?
Warum ist die Domain ist anonym. Und warum sind die auch beim Berliner Behörden (bspw. Finanzamt) völlig
unbekannt?
Antwort
von sonnenmilch94, 25

Sicherer ist wahrscheinlich nur, einen Brief zu schreiben und per Post zu versenden ;-)

bist du - sicherheitstechnisch - eig. komplett zurückgeblieben?

Eigentlich nicht.

Außer du entwickelst eine professionelle Verschlüsselung in der du deinen Brief verfasst.

Antwort
von gamer0071, 8

Telegram,kik,skype,Viber,WeChat.

Er wollte sicher Alternativen, keinen Mumpiz wie Telegram, Kik und Skype!

Antwort
von greendayXXL1, 35

Hm...

Gibt es eigentlich nicht so wirklich.

Anscheinend soll Threema ganz gut sein. Halte ich aber auch für einen Mythos.

Das ist kein Mythos.

Wenn man sich mit Netzwerktechnik auskennt und das Verfahren von Threema kennt weis man, dass dieses System kaum knackbar ist. Und selbst wenn die Verschlüsselung geknackt werden sollte, was kaum schaffbar ist, da es sich um eine asymetrische Handelt kann man es im Falle von Threema keinen Zuordnen.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Welche Verschlüsselungstechnik benutzt denn Threema?

Welche externen Firmen arbeiten denn mit Threema zusammen? 

Ist ja schön und gut dass sie ihre Server in einem anderen Land unter gebracht haben, aber ich bin der Meinung, dass es vergessen kann, vollkommen anonym auf dem Smartphone zu chatten

Dann informiere dich besser und "meine" nicht einfach nur, im Gegensatz zu Facebook oder Telegram legen andere Anbieter wie Threema, Signal und iMessage alles offen.

Wenn du daran interessiert bist, was und wie sie machen kannst du dich problemlos, auch als Leie, informieren.

Kommentar von chokdee ,

Der IS soll doch jetzt eine chat app haben, die ist bestimmt sicher

Antwort
von TheAllisons, 35

Sichere Alternativen gibt es nicht, Skype wäre eine Alternative

Kommentar von chokdee ,

Skype ist außerordentlich unsicher. Alle Daten werden auf deren Server gespeichert.

Wenn man so wenig Ahnung von Technik hat und Skype als Alternative Vorschlägt sollte man lieber garnichts schreiben!

Kommentar von TheAllisons ,

Niemand hat gesagt, dass Skype sicher ist, ich habe es nur als gleichwertige Alternative angeboten. Sichere Plattformen gibt es im Internet gar keine. Da dürfte man auch nicht telefonieren. Nichts gibt 100 % Sicherheit

Es gibt durchaus Systeme, die so schwer zu knacken sind, dass es ich schlichtweg bei dem 0815 Benutzer nicht rentiert und deshalb sicher ist. Wenn's um Telefonieren geht z.B. Voice over IP

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat sollte man seine Stimme schonen.

Oder willst du mir erzählen, dass eine verschlossene Haustür nicht
aufzumachen wäre? Doch schon, trotzdem schließen wir sie ab oder? In der IT ist es genau das gleiche, nur dass im Netz viele Leute eine offene Haustür haben. Da braucht kein Dieb mit Brechstange rumlaufen. Es rentiert sich für den Einbrecher einfach garnicht wenn er bei den meisten Türen nur den Griff nach unten drücken muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community