Frage von Takaki, 47

Sichere Alternative zu Dropbox?

Hallo,

wie es in der Welt der Datensammelwut auch Alternativen zu WhatsApp und Co. gibt, haben sich sicher auch schon auf Datenschutz und maximal mögliche Verschlüsselung spezialisierte Cloud-Dienste herausgebildet.

Kann mir da jemand eine kostenlose Alternative zu Dropbox empfehlen? Ich bin bis jetzt auf mydrive.ch und securesafe.com gestoßen, die beide 100 MB kostenlos zur Verfügung stellen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit und kann mir irgendwas vorschlagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGermanNexus, 37

Also ich benutze als Cloud speicher eigentlich nur Mega :https://mega.nz/

Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit , und man kriegt für die erst Anmeldung 10 GB kostenlos , ausserdem gibt es eine Handyapp welche immer aktuell geupdated wird und ohne Probleme läuft.

Kommentar von Takaki ,

Das klingt super, danke!

Antwort
von hrhuber, 16

Moin, schaut euch doch mal "Boxcryptor" an, das ist eine Anwendung für Windows, Android und Apple/iOS Systeme, die die Daten in der Cloud bei allen gängigen Anbietern (Dropbox, Googledrive) verschlüsseln kann. Gibt es kostenlos für maximal 2 Geräte oder in einer Premium Version. Einziger Knackpunkt, die Software ist kein Open Source, setzt also Vertrauen voraus.

Antwort
von Wully, 20

Ich denke owncloud wäre eine sichere Alternative. Dazu würdest du aber entweder eigenen webspace oder einen Server benötigen. letzteres ginge aber schon für wenig Geld mit einem raspberry pi.

alles setzt aber technische Kenntnisse voraus. Das muss du beurteilen. Ich fand es zu kompliziert - und nutze weiterhin Dropbox.
das halte ich jedenfalls für sicherer als andere Klassiker wie Microsoft onedrive oder Google drive.

die von den anderen Schreibern genannten Alternativen mehr ich nicht. gucke ich mir aber mal an. klingt interessant!

Antwort
von fernmuendlich, 6

Hallo Takaki,

Mega ist ok, aber ein wenig spooky! daher kann ich dir den deutschen Cloud Speicher luckycloud ans Herz legen. Ich bin kürzlich erst mit meinen ganzen Daten Dorthin umgezogen und bin echt total überzeugt! Ende zu Ende Verschlüsselung ist da nur ein Beispiel! hier der Link: https://www.luckycloud.de

Antwort
von MrManu97, 40

Secursafe kenn ich, meiner Meinung nach ist der Sicherheitsgrad dort relativ hoch. Google doch einfach mal ne Weile rum und schau was du findest.

Kommentar von Takaki ,

Rumgooglen mache ich bereits seit einer Stunde, aber eine persönliche Empfehlung mit Erfahrung dahinter bedeutet mir viel. Danke dir!

Kommentar von MrManu97 ,

Na ja, manche Virensysteme bieten Cloudspeicherung an. Klingt auch ganz nett

Kommentar von getname ,

Meinst du Antiviren Systeme? Sonst klingt es nicht so nett :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community