Frage von Cerozel, 54

Sicher unterm Auto arbeiten?

Hey Leute,

da es mir nicht gerade sicher erscheint, wenn man unter dem Auto lediglich mit einem Rangierwagenheber diverse Reparaturen vornehmen muss, habe ich mich in der letzten Zeit mit Auffahrrampen und Unterstellböcken beschäftigt.

Leider bin ich bis jetzt noch nicht zu einem überzeugendem Urteil gekommen und wollte mal bei euch anfragen, ob jemand zertifizierte und (vor allem im Alltag bestehende) Böcke und Rampen kennt?

Vielen Dank schonmal, Cero :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pwohpwoh, 24

Verstellbare Dreibein-Böcke - 4 Stück - haben sich bewährt und sind für alle Arbeiten einsetzbar. Der Rangierheber bleibt dann frei für Hebearbeiten (Getriebe, Kupplung)

Antwort
von Laggas, 6

Ja zum Reifen wechseln z.B. sind Rampen ungeeignet weil, das Rad nicht frei in der Luft ist. Habe mit trotzdem schön öfter von einem Bekannten eine Auffahrrampe geliehen. http://www.wagenheber-profi.de/auffahrrampe/ hier sind ein paar mit guten Bewertungen. Überlege auch mir eine zuzulegen. :)

Antwort
von Cerozel, 20

Leider bin ich kein Schweißer und muss so auf die konventionellen Methoden zurückgreifen - kaufen :x

Deshalb die Frage: welche Marke ist hierbei zu empfehlen? Sind die "Billigprodukte" genauso gut wie die teuren oder gibt es da gravierende Unterschiede? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und zu welchen speziellen Marken würdet ihr mir raten, um sich auch 'sicher' unter einem Tonnengewicht zu fühlen?

Antwort
von nixawissa, 26

Ich hab mir solche Böcke selbst zusammen geschweißt! Auffahrrampen sind selten zu gebrauchen, weil oft die Räder abgenommen werden müssen!