Frage von SlideSheapness, 22

Sicher partielle Feuer legen?

Ich hoffe hier sind ein paar Leute die sich auskennen, kann ein heikles Thema sein :D

Naja, jedenfalls will ich für ein Musikvideo eine kleine Strecke von Gleisen entflammen. Die Gleise sind unbenutzt, also da fahren keine Züge mehr etc. Jedenfalls ist Feuer legen in begrasten Gegenden nicht ungefährlich und möchte deshalb fragen, ob es Leute gibt, die sich auskennen und evtl Tipps geben können.

Falls das mit den Gleisen persee ein wenig zu weitgeht, weil das könnte ja auch Sachbeschädigung sein (keine Ahnung an wem, weiß nicht wem die Gleise gehören, ob die Stadt da noch Anspruch drauf hat... whatever) eine andere Frage in dieselbe Richtung. Wenn ich jetzt nicht die Gleise nehme, dann eben kleine partielle Feuer. Ich dachte nicht an Lagerfeuer, sonder ist es möglich, relativ sicher, Feuer mit einer geringen Fläche, aber einer hohen Flamme zu erzeugen? Tipps, Tricks? Irgendwer?

Antwort
von priesterlein, 11

Die Gleise liegen vermutlich immer noch auf Bahngelände und somit darfst du da kein Feuer legen, sofern du das nicht mit der Bahn absprichst und die Erlaubnis dazu bekommst, auf ihrem Grundstück zu zündeln.

Du kannst die Feuerstellen präparieren, indem du Rohre verbuddelst, die die Flamme nur nach oben entweichen lassen. Allerdings musst du auch hier auf den Brandschutz achten und solltest den Funkenflug nicht unterschätzen. Bei offenem Feuer kommt zudem wohl noch eine Genehmigungspflicht dazu, bei der dir weitere Auflagen genannt werden sollten.

Antwort
von Zwergal81, 2

Also zuerst mal zu den Gleisen. Einfach so ist ne relativ doofe Idee. Wenn die Gleise seit über 10Jahren stillgelegt sind dann würden Sie wohl bereits verkauft und du solltest dich an den Eigentümer wenden. Wenn nicht, wären die Ansprechpartner DB Netz oder DB Immobilien. Ohne Erlaubnis kann sowas wirklich teuer werden... Zur Umsetzung: So wie du es beschreibst, wäre die einfachste und sicherste Möglichkeit mit Flamejet zu arbeiten. Je nachdem wie die Flammen beschaffen sein sollen, würden auch Bühnenblitze in Frage kommen. Da sollte aber eher ein Pyrotechniker ran. Schon alleine aus versicherungsgründen.

Antwort
von Lowilp3, 3

Naja umliegengendes Gras umschneiden und ca 4 im Quadrat aufstellen. Kannst ja mal die örtliche Feuerwehr fragen die helfen sicher. Hoffe konnte helfen lg lowi

Antwort
von RuedigerKaarst, 8

Lass den Mist besser bleiben.

Kommt es zu einem Brand, kannst Du das ganze Leben verschuldet sein.

Eine Haftpflichtversicherung wird wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

Müssen  es denn Gleise sein, wo was  wächst?

Antwort
von ShadowHow, 9

Vielleicht solltest du erst einmal beim Besitzer des Grundstücks nach einer Genehmigung fragen? Man kann nicht einfach nach Lust und Laune Feuer legen wo man will. Außerdem kann es ziemlich teuer für dich werden, wenn jemand das Feuer oder den Rauch sieht und die Feuerwehr holt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten