Frage von harald83h, 56

Sichelzellenanämie auf molekularer Ebene erklärt?

Also ich verstehe wie die Sichelzellenanämie entsteht aber wir sollen die Entstehung auf molekularer Ebene erklären.

Frage lautet insgesamt:

Erkläre kurz die Entstehung der Sichelzellenanämie auf molekularer Ebene. Begründe, um welchen Mutationstyp und um welche Art der Mutation es sich hier handelt.

Wie soll ich das machen ?

Antwort
von TheInquiry, 18

Hallo Harald :)

Ich habe mal mein uraltes Biobuch gewälzt:

"Molekulare Grundlage der Gen-Mutation...Durch Änderung eines Nukleotids (einer Base) in einem DNA-Stück kann das entstehende Enzym-Protein so verändert werden, daß es einen bestimmten Stoffwechselschritt nicht mehr katalysieren vermag. Die Folge ist dann der Ausfall eines Stoffes...Durch Änderung eines einzelnen Nukleotids (...) tritt dann eine (...) Mutante auf...

Die Sichelzellanämie (...) ist ein Beispiel [dafür]. Sie beruht darauf, daß an einer Stelle in den beiden [beta]-Ketten von je 146 Aminosäuren, die das Hämoglobin aufbauen, die Glutaminsäure durch Valin ersetzt ist (...) Schon diese kleine Abweichung hat einschneidende Wirkung (...)

Wir müssen den Schluss ziehen: Eine Genmutation liegt bereits dann vor, wenn in einer Nukleotid-Kette der DNA nur eine einzige Base verändert, ganz entfernt oder hinzugefügt wird. Man spricht dann von Punktmutation. Sie ist die häufigste Form der Genmutation."

Liebe Grüße

The Inquiry

Kommentar von harald83h ,

vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten