Frage von ChanCookie, 46

Sich wegen erster eigener Wohnung Verschulden?

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich eine Annahme an einer Fachoberschule in einer Stadt bekommen, welche rund 200km entfernt von meiner Heimatstadt liegt. Heute war ich beim Jobcenter um nachzufragen ob es eine Art Darlehen gibt, was die Mitarbeiter verneint haben. Sie haben mich angewiesen in meiner Stadt an eine ähnliche Fachoberschule zu gehen, mit deren Abschluss ich aber nicht das Fach studieren könnte was ich möchte, oder bei der Bank einen Kredit aufzunehmen. Da die erste Möglichkeit für mich nicht in Frage kommt, wäre eigentlich nurnoch das zweite eine Möglichkeit, aber ich denke, dass ich dafür noch zu jung bin, um mich in Schuld zu stürzen.
Ich bin nun 18 Jahre, Bafög würde ich ab dem 1.9. bekommen, nur da würde ich gerne schon umgezogen sein. Zurzeit habe ich kein Einkommen, ich beantrage zurzeit Kindergeld.  

Weiß zufällig jemand einen anderen Weg als den Kredit aufzunehmen?

Antwort
von wilees, 12

Erst einmal - Du wirst im Hinblick auf Deine wirtschaftlichen Voraussetzungen bei keiner Bank einen Kredit bekommen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - da Du wohl gerade versuchst für Dich Kindergeld zu beantragen - Frage: wohnst du jetzt schon in einer eigenen Wohnung? Oder kommst Du aus einer Familie, die Hartz 4 bezieht?          

( Ich versuche Lösungsansätze zu finden )

Kommentar von ChanCookie ,

Meine Mutter bezieht Hartz 4, zurzeit lebe ich bei ihr. Ich habe auch noch keine Ausbildung abgeschlossen

Kommentar von wilees ,

Gäbe es in der Stadt, in die Du gehen möchtest vielleicht die Möglichkeit ein Zimmer zu suchen - Motto - älterer Mensch vermietet ein möbliertes Zimmer gegen Unterstützung im Haushalt.

Dein persönliches Hab und Gut könntest Du gegen geringes Entgelt in Umzugskartons ( von Haus zu Haus bis ca. 31kg  zu je ca. 15,-- Euro versenden ) - So haben wir unseren Studentenumzug bewältigt.

Frag einmal beim Bafögamt nach ob es irgendeine Förderungsmöglichkeit vorab gibt. Und stelle sicher, dass Du für diese Schule auch wirklich Bafög beanspruchen könntest.

Such Dir einen Sommerferienjob für 4 Wochen - bis 1200,-- Euro wäre dieser anrechnungsfrei. 

Ferienjobs: Schüler dürfen bis zu 1.200 Euro ... - Hartz IV

www.hartziv.org/.../20120724-ferienjobs-schueler-duerfen-bis-zu-1-200-euro-anrech...
Kommentar von wilees ,

Hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit:  Stipendium

Stipendium für Schüler: Die wichtigsten Datenbanken für ...

www.spiegel.de › SchulSPIEGEL › Wissen › Stipendium

Das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung - Startseite

www.schuelerstipendium.org/

Schülerstipendien | Schülerförderung | Schüler mit ... - bildungsdoc

www.bildungsdoc.de/infos/schule/schuelerstipendien

Schülerförderung:

Stipendien

gibt es nicht nur für Studenten ... Gefördert wird die

Schulausbildung

zur Erlangung der Hochschulreife ab Klass.......

Antwort
von Besserwisser696, 18

Deine... Eltern?
Du solltest noch mal im Jobcenter der Stadt nachfragen, in welcher du studieren willst. Das ist nämlich immer von JC zu JC ein bisschen anders. Manchmal sind die Kundenberater auch einfach nur - sorry - Ar***löcher.

Kommentar von ChanCookie ,

Meine Eltern können es sich beide nicht leisten, mein Vater ist Rentner und meine Mutter ist krankheitsbedingt arbeitslos

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 9

Weiß zufällig jemand einen anderen Weg als den Kredit aufzunehmen?

Eltern , Freunde und Verwandte fragen ob sie Dir was leihen.

Oder z.B. etwas wertvolles verkaufen.

Antwort
von LoparkaLisa, 20

Die beste Zeit . Mach Schulden , viele Schulden . Mit Schulden hast du eine Sicherheit im Leben . Die Sicherheit , dass die Schulden eine große Belastung sind solange sie weg sind . 

Mach keine Schulden . Zumindest nicht viele ;) Viele sagen ja, man sollte die erste Pleite möglichst früh erleben .. kann hilfreich sein. Aber über mehrere Jahre binden..bereut man meistens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten