Sich vom Ausland aus in Deutschland für eine Hochschule anmelden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Hochschulreife aus dem Kosovo entspricht nicht den deutschen Anforderungen, daher kann ein Bewerber nicht die HZB (Hochschulzugangsberechtigung) bekommen.

Daher sollte man sich mit dem DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) zusammensetzen wie man zu den entsprechenden Nachweisen kommen kann. Ich sehe aber für einen Studienanfänger schwarz. Besser wäre es im Kosovo zu studieren und dann nach einigen Semester das Studium in Deutschland fortsetzen. Auf jeden fall ist aber ein deutsches Sprachdiplom von Nöten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu allererst musst du mit der Hochschule/Uni anfangen. Da gibt es Infos für ausländische Bewerber mit allen Formularen/Zeugnissen/Nachweisen, die du erbringen musst.

Da würde ich anfangen. Dann hast du eine Liste von Dingen, die du brauchst und dann musst du schauen, wie du die wo bekommst. Entschuldige, keine sehr ausführliche Antwort, aber so würde ich es machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung