Frage von MisterCenan, 25

Sich Selbstständig machen in Deutschland?

Hallo,

Ich möchte mal an die Leute Fragen die wirklich Ahnung davon haben.

Ich möchte mich in Deutschland (NWR) mich selbstständig machen. Branche wäre Medien

Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung und auch kein Schulabschluss (Hauptschule). Meine Vorstellung sind in dem Sinne keine große Geschäft führen sondern eine kleine Shop mit Studio Ca. 80-100m* groß, und Mitarbeiter nur 2 auf 450€ Einstellen.

Als Armer Mensch um Vorsichtig zu sagen habe keine Kapital und weiß ehrlich gesagt. Falls ich mich selbstständig mache was für Kosten kommen auf mich zu. Z.b. Steuer, Krankenkasse, Die Versicherungen etc.

Bitte um Ehrliche Antorten und bedanke mich im Voraus.

Antwort
von MarAm276, 25

Hallo. An den IHKs findest du Seminare, die sich mit der Existenzgründung beschäftigen. Kosten in der Regel nicht viel. Kann ich aber sehr empfehlen. Ansonsten findest du viele Informationen unter

http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

Hier kannst du auch Broschüren bestellen, die tatsächlich sehr hilfreich sind und so gut wie alle Fragen aufgreifen. Auch über Fördermittel kannst du hier Informationen finden.

Antwort
von PatrickLassan, 13

Ehrliche Antwort? Lass es. Du hast kein Kapital, und du hast anscheinend auch nicht die nütigen Kenntnisse.

Kommentar von MisterCenan ,

Kennstnisse Habe ich aber ich bin nicht Ausgebildet dafür. Und du hast Recht 

Antwort
von KaiuweBro, 19

Kostet schon bisschen was. Du musst deine Krankenkasse komplett selber zahlen, Steuerberater anheuern außer du kannst das selber, in deinem Fall auch noch Mitarbeiter bezahlen... Willst du das wirklich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community