Kann man sich selbst tapen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Selber tapen geht theoretisch schon, du musst aber irgendwoher wissen, wie das geht. Einige Infos gibts im Internet, viele Sachen sollte man aber zumindest einmal ordentlich vorgemacht bekommen, gerade damit man den richtigen Zug mal gespürt hat.

Die Dinger können je nach Anwendung eine ganze Menge unterstützen. Bei falschem Einsatz können aber auch Verletzungsrisiken erhöht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig beim tapen sind umfangreiche Anatomie Kenntnisse (Ursprung / Ansatz der Mm., Faszien ect.).

Ebenfalls wichtig beim aufbringen der Tapes ist die Position (Ruhestellung) der betroffenen Region.

Sinnvoll ist es, wenn man sich tapen lässt. 

Für meine Praxis nutze ich ausschließlich Medi Tape. 

Hab ich schon gemacht, nach Anleitung in youtube. Hilft bei allen möglichen Sachen wie Verspannungen, nach Operationen, Schnappfinger, Muskelschmerzen, Zerrungen, zur Schonung von gewissen Partien usw. Es sollte natürlich schon genau angebracht sein mit dem richtigen Zug und der richtigen Position. Vielleicht einmal zeigen lassen. Mein Ergotherapeut hat es mir gezeigt und dann habe ich selber gemacht.

Hallo 1panda,

bin auch seit einigen Wochen getapt gewesen Physio usw..

Ist ok, wenn es richtig gemacht wird. Bedienungsanleitung, evtl. Artz oder Apotheker fragen wenn keine Anleitung da ist.

Ist SUPER bei diversen Verletzungen zur Schonung und Festigung der Sehnen, Bänder usw.

Das von LIDL hole ich mir auch.

Bin zwar gerade in der Schweiz, aber ab Montag gibt es 4 verschiedene Rollen a. 5m x 5cm für  14,99 CHF ~ 13,88 €.

Es ist glaube ich auch eine genaue Beschreibung dabei.

Gruss Hw-

Kommentar von Halligwaechter
04.03.2016, 14:02

Bitte, gerne.

Gruss Hw.

0

Was bezweckst du damit? Es kann sehr gefährlich werden, wenn du dich selbst nicht mehr befreien kannst.

Google es halt einfach

Was möchtest Du wissen?